Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

Sichtungslehrgang in Dortmund-Aplerbeck am 25./26.5.201326.05.2013

Vier Aktive der Wfr. TuRa Bergkamen wurden zum diesjährigen Sichtungslehrgang für die Jahrgänge 2001 bis 2003 männlich und 2002 bis 2004 weiblich des Bezirkes Südwestfalen eingeladen. Für Maximilian Weiß (Jg. 2002), Marco Steube (Jg. 2003) und Jana Vonhoff (Jg. 2004) war es die erste Teilnahme an diesem Sichtungslehrgang. Isabel Ahrström (Jg. 2002) durfte bereits vor zwei Jahren die Atmosphäre bei diesem Lehrgang schnuppern.

Sichtung



Am Samstag wurden die Kinder an Land gemessen, gewogen, gezählt und gestoppt. Dabei wurden viele unterschiedliche Fähigkeiten erwartet, wie 2000m–Lauf, Klimmzüge, Liegestütze, Dehnbarkeit, Sprint und Koordination. Die TuRaner waren mit Feuereifer dabei und bei der Endwertung im vorderen Drittel ihres Jahrgangs zu finden.

Am Sonntag ging es dann in die Schwimmhalle, wo die Kinder nicht nur ihr schwimmerisches Können unter Beweis stellen mussten (Ausdauer, Sprint und Beinarbeit), sondern auch zeigen konnten, dass sie bereits über gutes Wassergefühl verfügen. Hier schafften die Kinder ebenfalls respektable Leistungen im vorderen Bereich.

Die Ergebnisse werden nun ausgewertet und man wird sehen, ob eine Schwimmerin oder ein Schwimmer der Wasserfreunde in den Bezirkskader berufen wird. Der Kader setzt sich nur aus den beiden älteren Jahrgängen zusammen, so dass damit gerechnet werden kann, dass im nächsten Jahr wieder Aktive der Wfr. TuRa Bergkamen zur Sichtung eingeladen werden.