Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

38. Kreismeisterschaften des Kreises Unna, in Unna 20./21.04.201325.04.2013

Die 38. Schwimm-Kreismeisterschaften wurden in diesem Jahr in der Schwimmsport-halle in Unna ausgetragen. Die acht teilnehmenden Vereine des Kreises schickten 259 Aktive in 1232 Läufen an den Start. Dieser Wettkampf zeigt das Leistungsniveau im Schwimmsport des Kreises Unna.
Da unsere 1. Mannschaft bei einem internationalen Wettkampf im polnischen Lebork startete, waren in Unna unsere 12 Schwimmer und Schwimmerinnen nur in den Jahrgängen 2001 bis 2004 und unser Jugendwart Matthias Hilse (Jg. 1986) vertreten. Die Starts pro Teilnehmer wurden vom Veranstalter in diesem Jahr auf Sechs begrenzt.

Kreismeisterschaften


Unsere „jungen Wilden“ der ersten und zweiten Mannschaft kämpften um Plätze, Medaillen und Kreismeistertiteln. Das „WIR-Gefühl“ wurde an diesem Wochenende GROSS geschrieben. Alle Aktiven und auch die Eltern standen am Beckenrand, um die Schwimmer im Wasser anzufeuern. Dies brachte von 57 Einzelstarts, 28 persönliche Rekorde und 8 Saisonbestzeiten ein.
Die jungen TuRaner errangen 1 Kreismeistertitel, 6 zweite und 8 dritte Plätze.

Kreismeisterschaften


In seinem Lauf, dem 100m Schmetterlingsrennen, führte Marco Steube souverän vom Start an. Er schwamm diese Strecke zum ersten Mal, legte gleich eine tolle Zeit vor und trotzdem hieß es zittern. Konnte ein später startender Konkurrent diese Zeit noch unterbieten? Nein! Marco wurde Kreismeister. Des weiteren belegte er noch drei zweite Plätze über 50m Schmetterling, 100m Lagen, 100m Rücken sowie einen dritten Platz über 200m Rücken. Hier unterbot er um 18,4 sec. seine bisherige Bestzeit.

Maximilian Weiß musste auf seine Erfolge bis zum 3. Abschnitt warten. Zuvor verpasste er, bei drei vierten Plätzen über 100m Freistil, 50m Rücken, 50m Freistil und einem fünften Platz über 200m Rücken, immer knapp das Treppchen.
Zum guten Schluss gewann Maximilian noch 2xBronze über 100m Rücken und 200m Freistil.

Fünf persönliche Bestzeiten konnte bei seinen fünf Starts (50m + 100m Rücken, 50m 100m und 200m Freistil), Felix Wieczorek für sich verbuchen.

Kreismeisterschaften


Zweimal Silber (50m + 200m Rücken), 3x Bronze (50m + 200m Freistil, 100m Rücken) und ein vierter Platz (100m Freistil) war die Bilanz für Isabel Ahrström.

Mats Folkerts schwamm alle drei Bruststrecken. Auf der 200m Bruststrecke belegte er einen guten 5. Platz. Über 50m und 100m Brust platzierte Mats sich im Mittelfeld.

Dreimal, bei 3 Starts, unter die besten Zehn (50m Rücken, 50m Freistil + 50m Brust), mit jeweils neuer persönlicher Bestzeit, erreichte Lennox Nüsken.

Über 100m Rücken schaffte Leon Greil den Sprung in die Top-Ten. Im starken Jahrgang 2002 konnte er sich über 50m + 200m Freistil jeweils im Mittelfeld platzieren.

Jana Vonhoff gewann eine Bronzemedaille über die 50m Rücken. Dreimal Platz 4 (50m Schmetterling, 100m Lagen, 50m Freistil) und einmal Platz 5, bedeutete viermal knapp das Treppchen verfehlt. Fünf persönliche Rekorde bei fünf Starts.

Im starken Doppeljahrgang 2000/2001 erreichte Lisa-Marie Kardatzki 2x fünfte Plätze (50m Schmetterling + 100m Brust) einen 7. (200m Brust) und einen 8. Platz (100m Schmetterling).

Dreimal verbesserte Jasmin Hoffmann ihre bisherigen Bestzeiten und erreichte einen Platz unter den zehn Besten, wurde 8te über 50m Schmetterling und 3x platzierte sie sich (100m Brust, 50m + 100m Freistil) im Mittelfeld.

Nach der überstandenen Krankheit konnte Kevin-Noah Kaminski am Sonntag doch noch 4x starten (50m + 200m Freistil, 50m + 100m Brust). Jedes mal erreichte er eine gute Platzierung im Mittelfeld.

Kreismeisterschaften


Unser Brustspezialist und Jugendwart Matthias Hilse belegte Platz 2 über 100m Brust und Platz 3 über 50m Brust.

Das Protokoll hier und das Ergebnis bitte hier downloaden.