Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

Wasserfreunde sichern sich gleich 20 Kreistitel03.04.2011

Mit fast 1.500 Meldungen von rund 300 Schwimmerinnen und Schwimmern wurden die diesjährigen Kreismeisterschaften in Bergkamen zu einer echten Großveranstaltung.

Die Gastgeber aus Bergkamen hatten viele Gründe zufrieden zu sein. Nicht nur, dass sich der Verein einmal mehr als guter Gastgeber präsentierte und auch die Anwesenden des Kreisverbandes überzeugte, auch waren die Leistungen der Schwimmerinnen und Schwimmer teilweise rekordverdächtig.
Für zwölf Aktive sprangen stolze 38 Kreismeistertitel raus. 20 davon gingen allein auf das Konto von Niclas Knoke (8), Jacqueline Daszkiewicz (7) und Lisa Maria Mahnke (5). Knoke war dabei der alles überragende Schwimmer der C-Jugend. Bei seinen acht Starts gelang ihm die perfekte Ausbeute von acht Siegen.
Die letztjährige Deutsche Jugendmeisterin Jacqueline Daszkiewicz konnte das zwar nicht ganz toppen, war aber zumindest ganz nah dran. Sie zeigte auf ihrer "Hauptlage Brust" und im Freistilschwimmen eine bemerkenswerte Form. Ihre Bilanz: Sieben Starts, sieben Siege. Mit guten Zeiten sicherte sich Lisa Maria Mahnke fünf erste und zwei zweite Plätze. Als dreifache Titelträger über 50, 100 und 200 m Brust präsentierten sich Kristin Kruse und Matthias Hilse, der "Senior" im Bergkamener Aufgebot. Drei Goldmedaillen gab es ebenfalls für Antonia Klönne.
Die D-Jugendlichen Jan Luca Grüneberg und Yannick Wallny schafften einen Doppelsieg. Als zweifacher Titelträger ging Trainer Tobias Jütte mit gutem Beispiel voran. Jeweils eine Goldmedaille sicherten sich Nele Fritzsche, Melissa Masur und die junge Hannah Neumann. Als Zweite oder Dritte schlugen außerdem Niklas Behrla, Felix Kneifel, Felix Brenne, Dominic Knoke, Nina Hoppe, Fabian Synowzik, Isabel Ahrström, Maximilian Weiß und Björn Wolle an.