Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

XXXVIII. Internationales Schwimmfest19.09.2012

Im Bergkamener Hallenbad fand am Wochenende das 38. internationale Schwimmfest statt.
Rund 222 Aktive trugen bei 1.182 Starts wieder zu einem vollen Erfolg der Veranstaltung bei.

Für ein internationales Flair sorgten die befreundeten Schwimmer vom ZV Waterland aus den Niederlanden und des KS-AQUARIUS Slupsk aus Polen. Des weiteren vertraten Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Aumund – Vegesack den Landesschwimmverband Bremen.

ZV Waterland aus den Niederlanden
ISF 2012 ZV Waterland

KS-Aquarius Slupsk aus Polen
ISF 2012 Slupsk


Das Feld der Teilnehmer wurde durch 15 weitere teilnehmende Vereine komplettiert,
hierzu gehörten der SC Hellweg Werl, der SF Unna 01/10, die SG Dortmund, die SG Eintracht Ergste, die SG Lünen, der SSC Hörde 54/58 e.V., der SSV Meschede, der SV Heessen 1950, der SV Kamen 1891, der SV Neptun Neheim-Hüsten 1960 e.V., der SV Plettenberg 51, der SV Wfr. Finnentrop 1974, der TUS Westfalia Hombruch, der TV Werne 03 Wasserfreunde und, last but not least, der Veranstalter die Wasserfreunde TuRa Bergkamen.

Gruppenbild ISF 2012


In diesem Jahr wurde der Karl-Ernst Teipel - Gedächtnispokal, für die beste Mannschaftsleistung, zum siebten Mal ausgeschwommen. Das Team von Tobias Jütte und Janos Wawrik belegte den ersten Platz, gefolgt von der SG Lünen, der SG Dortmund und dem SV Plettenberg 91. Die TuRaner verzichteten als veranstaltender Verein, auf ihren ersten Platz. Die Mannschaft der SG Lünen freute sich über den Pokal und das Preisgeld. Die Verleihung des Wanderpokals wurde von Frau Ingrid Teipel vorgenommen, die im Anschluß auch die Pokale für die Jahrgangsbesten überreichte.

Bei den Wasserfreunden erhielt, im Jahrgang 1998, Niclas Knoke mit 504 Punkten über 50m Brust den Pokal für die beste Jahrgangsleistung und 3x Gold (100m L, 100m B und 200m B) sowie 2x Bronze (200m R und 200m L)

Jahrgangspokal ISF 2012


Für die Teilnehmer, der 50m Finale, war der Einmarsch, unter rhythmischem Klatschen, während
„Stand up for the champions“ gespielt wurde, ein phantastisches Erlebnis.

Finaleinlauf


Jeder Teilnehmer wurde einzeln vorgestellt und erhielt begeisterten Szenenapplaus.

Gleich 4 TuRaner erreichten die Junior-Finale. Katharina Polley sogar 3x (R, F, S). Sie mußte sich einer starken Konkurrenz geschlagen geben und landete jeweils auf dem 5. Platz. Ihr Einsatz wurde dennoch mit 1x Silber (100m S) und 2x Bronze (100m F, 200m L) belohnt.

Juniorfinale ISF 2012


Yannick Wallny durfte ebenfalls 3x an den Start (R, B, F). Selbst 2 neue Bestzeiten reichten nicht aus, um in die Medaillen zu schwimmen. Er erreichte einen 4ten und einen 5ten Platz sowie 2x Gold (200m B, 200m L) 3x Silber (200m F, 100m B, 100m F) sowie 3x Bronze (100m L, 200m R und 100m R).

Im 50m Brustfinale schwamm, Lisa-Marie Kardatzki, mit 43,02 sek. eine neue Bestzeit und wurde in einem spannenden Finish mit 9 Hundertstel auf den 5. Platz verwiesen. Sie belohnte sich selber mit 3x Bronze (100m S, 100m B und 200m B)

Mats Folkerts erreichte ebenfalls über 50m Brust den Endlauf. Er schwamm ein tolles Rennen, kam aber leider nicht in die Wertung, weil er zu früh gestartet war. 1x Gold (200m B) und 1x Silber (100m B) stimmten ihn versöhnlich.

In den vier offenen Finalen waren gleich wieder, neben den TuRanern, mehrere Teilnehmer der Deutschen- und NRW- und Südwestfälischenmeisterschaften am Start.

Lisa Maria Mahnke war gleich 3x in den offenen Finals vertreten und holte 1x Silber (50m S), 1x Bronze (50m F) sowie einen 4. Platz (50m R), hinzu kam 1x Gold (100m S).

Melissa Massur, die letztes Jahr schon in den Junior Finals erfolgreich war, holte diesmal 1x Bronze (50m S) sowie 4x Silber (100 L, 200m R, 100m R, 200m L) zu dem noch 2x Bronze (100m S und 100m F).

Gut gelaunt ging Antonia Klönne an den Start des 50m Brustfinales, ihre neue Bestzeit von 38,79 Sek. wurde von der starken Konkurrenz unterboten, es wurde der 5te Platz. Sie erzielte noch1x Silber (100 B).

Fabian Synowzik, unser Bundeswehrsoldat auf Heimaturlaub, erreichte ohne Training den 50m Freistil Endlauf. Er verpaßte um 6 Zehntel das Treppen und belegte den undankbaren 4. Platz.

Matthias Hilse, wurde im Vorlauf über 50m Brust männlich mit 32,02 Sek. Dritter. Im Finale reichte seine Zeit mit 32,09 Sek. ebenfalls nur zum undankbaren 4. Platz. Er errang noch 1x Bronze (100m B) in Saisonbestzeit.

Die guten Leistungen der Wasserfreunde zeigte sich auch in dem Gewinn zahlreicher Medaillen:
Isabel Ahrström (2x Gold, 4x Silber), Niklas Behrla (2x Gold), Felix Brenne (2x Silber, 1x Bronze), Nele Fritzsche (2x Gold, 1x Silber), Felix Kneifel (1x Bronze), Moritz Kneifel (1x Silber),Hannah Neumann (1x Gold, 1x Silber), Lucas Polley (3x Silber, 2x Bronze),
Nils Schwarzer (1x Bronze) und Maximilian Weiß (2x Bronze).

Sowohl die 4x50m L Staffel weiblich mit Lisa Maria Mahnke, Antonia Klönne, Melissa Massur und Nele Fritzsche, als auch die 4x50m F Staffel mit Lisa Maria Mahnke, Katharina Polley, Nele Fritzsche und Melissa Massur holte jeweils Gold.

Die 4x50m L Staffel männlich mit Felix Brenne, Matthias Hilse, Fabian Synowzik und Lucas Polley errang Silber.
Die 4x50m F Staffel männlich mit Felix Brenne, Lucas Polley, Felix Kneifel und Fabian Synowzik holten die Bronzemedaille.

Die erfolgreiche Bergkamener Mannschaft komplettierten: Leon Greil, Jan Luca Grüneberg, Dominik Kirschen, Katharina Kray, Selina Wittmann und Björn Wolle.

Bei 216 Einzelstarts und 4 Staffeln, holten die TuRaner 16 Gold-, 26 Silber- und 26 Bronzemedaillen sowie 112 persönliche Rekorde und 26 Saisonbestzeiten.

Das Ergebnis bitte hier downloaden.

Die Trainer, Tobias Jütte und Janos Wawrik, schienen mit den Leistungen und Ergebnissen ihres Teams zufrieden gewesen zu sein.

„Wir sind noch in der Entwicklung und die Saison ist noch jung. Das bei diesen Trainingsumfängen über einhundert persönliche Rekorde gefallen sind, hat selbst uns Trainer beeindruckt. Ich freue mich schon auf die nächsten Wochen. Ich bin bis heute keinem Schwimmer begegnet, der nicht nach einem Erfolg besser und einsatzfreudiger trainiert hat, als nach einer Niederlage." Zitat Coach Janos.

Die Wasserfreunde TuRa Bergkamen freuten sich über zahlreiche Ehrengäste, die am Samstag und Sonntag erschienen waren. Einige griffen auch gleich ins Geschehen ein und überreichten den Siegern und Plazierten ihre gewonnenen Medaillen. Die Siegerehrungen, bei denen es Geldprämien, Gutscheine und Siegerpokale zu gewinnen gab, fanden direkt nach den Finalläufen statt.

Hier nun die Nennung unserer Ehrengäste: Herr Rüdiger Weiss (SPD Fraktion), Landtags-abgeordneter NRW und Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Sport und Weiterbildung, Frau Elke Middendorf als Fraktionvorsitzende der CDU Fraktion, Herr Thomas Gritzwotz, stell-vertretender Fraktionsvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen, Herr Martin Wiggermann, stell-vertretender Landrat des Kreises Unna, Herr Kay Schulte als Vertreter unseres Bürgermeisters Roland Schäfer, Herr Franz Herdring, Ortsvorsteher des Stadtteils Bergkamen-Mitte, Frau Mendy Beyer Unternehmenskommunikation der GSW, Herr Dieter Vogt Vorsitzender der Stadtsportgemeinschaft und 2. Vorsitzender des Hauptvereins TuRa Bergkamen, Herr Josef Siepmann 1. Vorsitzender des Hauptvereins TuRa Bergkamen und Frau Ingrid Teipel.

ISF 2012 Offiziellen1l

ISF 2012 Offiziellen2


Für den reibungslosen Ablauf des Wettkampfes, sorgten wie immer zahlreiche Helfer, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre. Im Außenbereich hinter dem Schwimmbad gab es wieder Kaffee, Kuchen, Getränke, Gegrilltes etc. Dieses Angebot wurde bei angenehmen Temperaturen gerne genutzt.

Alle Aktiven, Helfer und Gäste freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Wir bedanken uns, bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die meistens im Hintergrund arbeiten.
Natürlich gilt unser Dank auch all denen, die durch Sach- bzw. Geldspenden zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Nochmals danke, an Alle!!!