Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

5 Jahrgangbestleistungen für Wasserfreunde02.02.2012

Ein volles Programm absolvierten die Wettkampfmannschaften der Wasserfreunde TuRa Bergkamen an den letzten beiden Januarwochenenden. Eine Finalteilnahme, fünf Jahrgangsbestleistungen und mehrere Medaillen waren die Bilanz.

Eine kleine Mannschaft von vier Schwimmern startete beim 3. Hammer Allrounder-Meeting im Maximare. Geschwommen wurden alle 50m-Strecken um sich so für das Lagenfinale zu qualifizieren. Lucas Polley (Jg. 1998) schlug bei allen Strecken als Erster an und erreichte somit als einziger Turaner das Finale. Dort konnte er den Sieg ebenfalls für sich verbuchen. Zudem bekam er für seine 100m Brustleistung in 1:21,09 auch den Jahrgangsbestenpreis. Des weiteren holte Katharina Polley (Jg. 2001) über 50m Rücken eine Goldmedaillen und ihre gleichaltrige Teamkollegin Hannah Neumann wurde Zweite. Ebenfalls im Jahrgang 1998 durfte Björn Wolle sich über eine Silber- und zwei Bronzemedaillen freuen.

Acht Nachwuchsschwimmer nahmen an dem Kindermehrkampf in Schwerte teil. Dort standen für die Teilnehmer jeweils 50 m Brust-, Rücken-, Kraul, Kraul-Beinschlag-Schwimmen und ein Gleitstartsprung auf dem Programm. Die Ergebnisse wurden in eine Punktewertung des Deutschen Schwimm-Verbandes übertragen. Erfreulich war das Abschneiden der jüngsten Schwimmerinnen aus Bergkamen: Im Jahrgang 2004 wurden Jana Vonhoff Dritte und Judith Gerold Vierte in ihrer Jahrgangswertung bei ihren ersten „Langstreckenwettkämpfen“. Lisa-Marie Kardatzki, Celine Wesselbaum, Marco Steube, Hendrik Schultheis, Katharina Kray und Selina Wittmann meisterten ebenfalls alle fünf Teilstrecken mit Bravour und wurde mit einer Mitmachmedaille belohnt.
Sieben TuRaner Kinder starteten beim 40. Junioren- und Kinderschwimmfest in Hamm-Herringen. Erfolgreichste Teilnehmerin war Isabel Ahrström (Jg.2002). Sie schlug über drei Strecken als Erste an. Für die Zeit von 39,46 sec. über 50m Freistil wurde sie sogar mit dem Jahrgangsbestenpreis belohnt. Im gleichen Jahrgang gewann Maximilian Weiß eine Silber- und zwei Bronzemedaillen. Im Jahrgang 2003 siegte Marco Steube über 50m Rücken und gewann zudem noch zwei Bronzemedaillen. Eine Silbermedaille durfte Lisa-Marie Kardatzki (Jg.2001) für die 100m Bruststrecke mit nach Hause nehmen. Sarah Grothaus, Leon Greil und Dominik Kirschen verpassten leider knapp den dritten Platz, konnten aber mit persönlichen Bestzeiten überzeugen.

Ebenfalls an diesem Wochenende starteten drei Schwimmer beim 42. Tag der Pokale in Dortmund-Nette und schwammen alle 100m-Strecken und die 200m Lagen. Dabei gewannen alle Drei einen Pokal für die punktbeste Einzelleistung in ihrem Jahrgang. Hannah Neumann (Jg. 2001) gewann drei Gold- und eine Silbermedaille und erreichte über 100m Freistil in 1:20,20 die höchste Punktzahl. Im Jahrgang 2000 wurde Yannick Wallny dreimal Erster, einmal Zweiter und einmal Dritter. Er bekam ebenfalls für seine 100m Freistilstrecke (1:15,40) den Pokal. Niclas Knoke (Jg. 1998) konnte vier Siege und einen zweiten Platz für sich verbuchen. Die beste Einzelleistung seines Jahrgangs gewann er über die 100m Brust in einer Zeit von 1:16,55 min.