Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

Trauer um Klaus Hoffmann13.04.2020

Wir Wasserfreunde trauern um unseren langjährigen Trainer, Vorstandsmitglied und Freund Klaus Hoffmann.

Klaus


Hier der Link zum Online-Kondolenzbuch:
Klaus



Klaus Hoffman
Am 9. April ist unser Klaus im Alter von 78 Jahren von uns gegangen.
Wir Wasserfreunde trauern um unseren langjährigen Trainer, Vorstandsmitglied und Freund.
Klaus, auch liebevoll „unser Kläuschen“ genannt, war mit den Wasserfreunden eng verbunden.
Klaus Hoffmann prägt die Vereinshistorie der Wasserfreunde TuRa Bergkamen maßgeblich. Er ist ein Stück Vereinsgeschichte.
Er war mit Leib und Seele TuRaner und brachte Generationen das Schwimmen bei.
Viele Eltern haben bei ihm trainiert und das Schwimmen erlernt, deren Kinder sich dann auch bei Tura wiederfanden. Er hatte für jeden ein offenes Ohr und förderte die Kinder in ihren schwimmerischen Stärken.
Ebenfalls organisierte er früher den Englandaustausch mit unserer Partnerstadt Dewsbury und fuhr viele Jahre mit nach England.

Seit frühester Jugend hatte er sein Herz dem Schwimmsport verschrieben. Er wurde 1960 Mitglied bei den Wasserfreunden TuRa Bergkamen.
Er bekleidete von 1962 bis 1964 das Amt des Wasserballwartes und anschließend von 1963 bis 1974 das Amt des Schwimmwartes und Jugendwartes.
Am 01.06.1999 wurde er in der Vorstandswahl zum stellvertretenden Vorsitzenden und ersten Schwimmwart gewählt. Diese Ämter bekleidete er bis 2001.
Klaus trainierte bis 2016 unsere 2. Wettkampfmannschaft. Aufgrund seiner Erkrankung konnte er, schweren Herzens, die Trainertätigkeit nicht mehr ausüben.
Unser Klaus war weit über unsere Stadtgrenzen bekannt und wurde von allen sehr geschätzt.
2014 verlieh ihm die Stadt Bergkamen die Silbermedaille für sein jahrzehntelanges Engagement für den Schwimmsport.
Weiterhin wurde Klaus 2015 für sein 50-jähriges Kampfrichterjubiläum vom Südwestfälischem Schwimm-Verband geehrt.
Ihrem "Kläuschen" zu Ehren pflanzten die Wasserfreunde zu seinem 75-jährigem Geburtstag einen Baum im Jubiläumswald.

Mit Klaus verlieren wir einen liebevollen, für das Ehrenamt engagierten Menschen, für dem der Beckenrand und die Schwimmer/innen das zweite zu Hause war.

Klaus, wir vermissen Dich!
Deine Wasserfreunde