Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

37. Internationales Schwimmfest der Wasserfreunde TuRa Bergkamen25.09.2011

Im Bergkamener Hallenbad fand am Wochenende das 37. internationale Schwimmfest statt.

Rund 280 Aktive trugen bei 1.516 Starts wieder zu einem vollen Erfolg der Veranstaltung bei. Für internationales Flair sorgten die befreundeten Schwimmer vom ZV Waterland aus den Niederlanden. Sie konnten, wie auch die anderen 20 teilnehmenden Vereine, wieder viele Erfolge für sich verbuchen.

Internationales Schwimmfest 24 und 25.09.2011

Der in diesem Jahr zum sechsten Mal ausgeschwommene Karl-Ernst Teipel-Wanderpokal für die beste Mannschaftsleistung ging in diesem Jahr an die SG Dortmund, den zweiten Platz belegten die Wasserfreunde TuRa Bergkamen, den dritten Platz die SF Unna 1/10 und den vierten Platz der SV Plettenberg 91. Da die Wasserfreunde sich aus der Geldwertung genommen haben, konnte sich auch der SV Plettenberg 91 über einen der drei Geldpreise freuen.

Die in diesem Jahr neu eingeführten Junior-Finale der Jahrgänge 1999/2000 über die vier 50m-Strecken waren für die Bergkamener Schwimmerin Melissa Masur ein besonderer Erfolg. Sie kam in alle vier Endläufe und siegte über 50m Schmetterling, des weiteren belegte sie die Plätze drei, vier und fünf. Bei ihren weiteren Starts holte Melissa noch 1x Gold, 1x Silber und 2x Bronze.
Der Bergkamener Schwimmer Moritz Kneifel nahm im 50m-Rückenfinale teil und belegte den dritten Platz. Moritz gewann außerdem noch 1x Silber und 3x Bronze.

In den vier offenen Finalen standen gleich mehrere Teilnehmer der Deutschen- und NRW-Meisterschaften am Start. Sowohl die Teilnehmer der Junior-Finale, als auch die der offenen Finale marschierten musikalisch begleitet unter rhythmischem Klatschen der begeisterten Zuschauer in die Halle ein. Jeder Teilnehmer wurde einzeln vorgestellt und erhielt begeisterten Szenenapplaus. Vor den einzelnen Starts herrschte gespannte Stille, die aber nach dem Startsignal sofort in lautstarkes Anfeuern überging. Die Siegerehrungen, bei denen es Geldprämien, Gutscheine und Siegerpokale zu gewinnen gab, fanden direkt nach den Finalläufen statt.

Die guten Leistungen der Wasserfreunde zeigte sich auch in dem Gewinn zahlreicher Medaillen: Ann-Kathrin Teeke (2x Gold, 2xSilber, 3x Bronze), Yannick Wallny (2x Gold, 2x Silber), Lisa Maria Mahnke (2x Gold, 2x Bronze), Jan Luca Grüneberg (1x Gold, 2x Silber), Saskia Schulze-Frieling (1x Gold, 1x Bronze), Jil Orlowski (1x Gold), Katharina Kray (2x Silber), Felix Brenne (2x Silber), Melina von Malottki (2x Bronze), Antonia Klönne (1x Bronze), Matthias Hilse (1x Bronze) und Niklas Behrla (1x Bronze). Die erfolgreiche Bergkamener Mannschaft komplettierten Selina Wittmann, Madita Tebbe, Rebecca Jütte, Björn Wolle, Nils Schwarzer und Dominik Kirschen. Die Schwimmer erreichten insgesamt 50 persönliche Bestzeiten, so dass ihr Trainer, Tobias Jütte, stolz auf seine Mannschaft sein kann.

Für den reibungslosen Ablauf des Wettkampfes sorgten wie immer zahlreiche Helfer, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre. Im Außenbereich hinter dem Schwimmbad gab es wieder Kaffee, Kuchen, Getränke, Gegrilltes etc. Dieses Angebot wurde bei strahlendem Sonnenschein gerne genutzt.

Die Ehrengäste Herr Bernd Schäfer, als Vertreter des Bürgermeisters, Herr Wiggermann, stellvertretender Landrat des Kreises Unna, Herr Stams, Geschäftsführer der GSW, Franz Josef Siepmann,1.Vorsitzender des Hauptvereins TuRa, Dieter Vogt, Vorsitzender der Stadtsportgemeinschaft und 2. Vorsitzender des Hauptvereins TuRa, und die Vertreter der örtlichen Parteien lobten die gelungene Organisation. Sie sahen sich die Finalläufe am Sonntag an und ließ?en es sich nicht nehmen, im Anschluss die Sieger zu ehren.

Alle Aktiven, Helfer und Gäste freuen sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.