Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

Karl-Ernst-Teipel Gedächtnispokal bei den Wasserfreunden TuRa Bergkamen21.09.2011

Am kommenden Wochenende wird am Samstag und Sonntag im Bergkamener Hallenbad das 37. Internationale Schwimmfest ausgeschwommen.

Es werden sich 21 Vereine aus dem In- und Ausland messen. Gäste aus den Niederlanden werden von den Wasserfreunden in Bergkamen begrüß?t. Insgesamt werden 272 aktive Schwimmer mit ihren Betreuern für ein reges Treiben im Bad sorgen. Zum fünften Male wird als ewiger Wanderpokal der Karl-Ernst-Teipel Gedächtnispokal für die Siegermannschaft der Mannschaftswertung ausgeschwommen.

Der Name Teipel ist mit dem Bergkamener Schwimmsport untrennbar verbunden. Karl-Ernst Teipel hat in den Jahren nach der Gründung der Abteilung ( am 02.03.1952 ) wesentlich als Trainer und Initiator am Erfolg der Schwimmer in Bergkamen teilgehabt. Karl-Ernst Teipel war über 32 Jahre ( von 1967 bis 1999 ) Abteilungsvorsitzender der Wasserfreunde TuRa Bergkamen. Am 02.05.1998 wurde er mit der Ehrenplakette in Gold des Deutschen Schwimmverbandes ausgezeichnet. Seit dem 01.06.1999 war er Ehrenvorsitzender der Schwimmabteilung. Im Oktober 1999 verstarb Karl-Ernst Teipel nach schwerer Krankheit.

Die ausrichtenden Wasserfreunde freuen sich, trotz der vielen kleinen Dinge der Vorbereitung auf das Wochenende und stellen es den Bergkamener Bürgern frei, sich die spannenden Wettkämpfe anzusehen. Ein wie immer hervorragend bestücktes Büfett bietet allen die Möglichkeit sich bei schönem Wetter auf der Rasenfläche hinter dem Bad zu stärken.