Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

XLI. Internationales Schwimmfest 19.-20.09.201529.09.2015

Zu unserem 41. Internationalen Schwimmfest trafen sich am dritten Wochenende im September 18 Vereine im Bergkamener Hallenbad. In 44 Wettkämpfen brachten es die 260 Aktive auf 1.350 Starts. Die Veranstaltung war wie immer ein voller Erfolg.

ISF 2015

Hier die Schwimmer der 1. und 2. Wettkampfmannschaft des Veranstalters Wasserfreunde TuRa Bergkamen, mit dem Trainer Tobias Jütte und Manuela Knoke.

Bei 238 Einzelstarts und 8 Staffeln holten unsere TuRaner 20 Gold-, 30 Silber- und 24 Bronzemedaillen sowie 118 persönliche Bestzeiten, 6 Saisonrekorde und 12 Saisonbestzeiten.

Für das internationale Flair sorgten die befreundeten Schwimmer von Ed-Vo aus den Niederlanden und vom KS-AQUARIUS Slupsk aus Polen. Des Weiteren waren die SG Aumund – Vegesack vom Landesschwimmverband Bremen vertreten.

ISF 2015

Germany, Poland, Netherlands

ISF 2015

Ed-Vo aus den Niederlanden

ISF 2015

KS-AQUARIUS Slupsk aus Polen

ISF 2015

Einmarsch der Vereine aus Deutschland


Die TuRaner freuten sich auf 15 weitere Vereine, zu denen sie schon seit langem eine Wettkampffreundschaft pflegen, begrüßen zu können.

Hierzu gehörten die Ahlener SG, der SC Hellweg Werl, der SF Unna 01/10, die SG Dortmund, die SG Eintracht Ergste, die SG Lünen, der SSC Hörde 54/58 e.V., der SV DJK Teutonia Waltrop. der SV Neptun Neheim-Hüsten 1960 e.V., der SV Plettenberg 51, der SV Schwerte, Teutonia Lippstadt, der TUS Westfalia Hombruch, der TV Werne 03 Wasserfreunde, die Warendorfer SU und last but not least der Veranstalter die Wasserfreunde TuRa Bergkamen.

5 TuRaner erreichten die Junior-Finale über die 50m.[/B]

Die Finalläufe, 8x Junioren und 8x Offene Wertung, waren wie in jedem Jahr das Highlight der Veranstaltung. Für die Teilnehmer der 50m Finale war der Einmarsch unter rhythmischem Klatschen, während „Stand up for the champions“ und "Eye of the tiger" gespielt wurde, ein phantastisches Erlebnis.

ISF 2015

Finaleinlauf Marco Steube.

Marco Steube qualifizierte sich für alle 4 Junior-Finals. In 3 Läufen schwamm er persönliche Bestzeiten. Über 50m Rücken wurde er dritter, über die 50m Brust und Freistil jeweils zweiter. Und in seinem letzten Finale, über die 50m Schmetterling, schwamm er keine Bestzeit, schlug aber als Sieger an. Marco schwamm noch weitere 7-Mal. Über 100m S, 400m F, 100m F und 100m R belegte er jeweils den Silberrang. Toppen konnte Marco dieses nur noch mit 3X Gold über 100m und 200m Lagen, sowie über 200m Freistil.

ISF 2015

Super Marco!!

ISF 2015

Vor dem Rückenrennen schon gut drauf!

Kevin-Noah Kaminski
erkämpfte sich drei Startplätze in den Juniorfinals. Mit der drittbesten Zeit, über die 50m Rücken, ging er an den Start. Kevin-Noah braucht den „KICK“! Mit seiner neuen persönlichen Bestzeit von 35,87 sec. gewann er überraschend dieses Finale. Er verbesserte seine Vorlaufzeit um ca. 2 Sekunden. Im 50m Finale stand Kevin-Noah ein weiteres Mal auf dem Treppchen und erhielt Bronze. Über die 50m Freistil schwamm er persönliche Bestzeit und belegte hier Rang vier. Es folgten noch eine Silbermedaille über 200m Freistil sowie zwei Goldmedaillen über 100m Schmetterling und 100m Freistil.

ISF 2015

Mit neuer Bestzeit in 37,28 sek. beendete Saskia Nicolei als Dritte ihr 50m Rücken Finale. Bei ihrem zweiten Finalstart über die 50m Brust, auch in neuer persönlicher Bestzeit, belegte sie den undankbaren vierten Platz. Saskia gewann noch 2 Bronzemedaillen über 200m Freistil und 100m Rücken und eine Silbermedaille über die 100m Brust.

ISF 2015

Über ihre Lieblingsstrecke den 50m Rücken zog Jana Vonhoff mit einer persönlichen Bestzeit ins Finale ein. Sie verbesserte ihre ewige Zeit um 3,17 sek. Im Finale schaffte sie es ihre Zeit noch einmal zu toppen. Nur die Schwimmerinnen des Jahrgangs 2003 verhinderten den Sprung aufs Treppchen. Aber nächstes Jahr kommt Jana wieder, aber dann ohne Jahrgang 2003. 3x Gold über 200m F, 200m R und 400m F, 1x Silber über 100m B und 1x Bronze über 100m R.

Karl-Ernst Teipel-Gedächtnispokal

In diesem Jahr wurde der Karl-Ernst Teipel-Gedächtnispokal für die beste Mannschaftsleistung zum 11. Mal ausgeschwommen. Die Heimmannschaft aus Bergkamen belegte in diesem Jahr den 1. Platz. Da die TuRaner sich aber aus der Wertung nehmen, belegt das Gästeteam der SV Neptun Neheim-Hüsten 1960 e.V. den ersten Platz, gefolgt von der SG Lünen und der Warendorfer SU. Alle drei Mannschaften konnten sich über ein Preisgeld freuen. Ebenfalls am Ende der Veranstalung wurden die Pokale für die Jahrgangsbesten überreicht. Zwei TuRaner durften diesen Pokal mit nach Hause nehmen.

ISF 2015

Kevin Okulicz, eine Überraschung dieses Wettkampfes, haute im Vorlauf über die 50m Brust eine super persönliche Bestzeit raus. Er verbesserte sich mal eben um 5,26 Sekunden. Diese Zeit von 45,43 sec. reichte für den Einzug ins Finale. Kevin, Jahrgang 2005, durfte sich mit den zwei Jahre Älteren messen. Was für ein Erfolg!
Leider musste er sich auch den Älteren geschlagen geben. Aber Kevin, deine Zeit kommt noch. Umso erfreulicher war es für Kevin als er für seine neue Bestzeit den Jahrgangsbesten-Pokal überreicht bekam. Herzlichen Glückwunsch.
Freuen konnte Kevin sich noch über Bronze für 200m Freistil und Silber über 200m Brust.

ISF 2015

Neben seinen 3 Goldmedaillen 200m F, 100m und 200m B, einer Silbermedaille über 200m L und einer Bronzemedaille über 100m L gewann Yannick Wallny auch noch den Jahrgangsbesten-Pokal mit 514 Punkten über 50m Brust in 33,91 Sekunden.

Carina Blank gewann jeweils Silber über 400m Freistil und 200m Lagen, erreichte eine persönliche Bestzeit und 1 Saisonbestzeit.

Louisa Blank errang 2 Plätze unter den Top-Ten und eine persönliche Bestzeit.

Mit 5 persönlichen Bestzeiten und 1 Silbermedaille über 400m Freistil sowie 2 Bronzemedaillen über 100m Lagen und 200m Rücken beendete Lara Boden das Wettkampfwochenende.

Joel Borowski: 8 Starts, das hieß auch 8 persönlichen Bestzeiten, sowie 2 x Gold über 200m Freistil und 100m Schmetterling und 3x Silber 100m Lagen, 100m Freistil und 200m Lagen.

Felix Brenne errang 2 Platzierungen unten den zehn Besten, bei 2 Einzelstarts.

4:53,85 Minuten über die 200m Brust war eine neue persönliche Bestzeit und die Silbermedaille für Sarah Cloodt.

Emily Czarnetzki startete 3mal, erreichte zwei persönliche Bestzeit und Platz 4 über 100m Brust.

Bei jedem ihrer 4 Starts erreichte Jule Externbrink vier persönliche Bestzeit und einen Platz 5 über 100m Rücken.

Wie bei Zwillingen üblich startete Malte Externbrink auch 4mal, erzielte auch vier persönliche Bestzeiten und erreichte auch bei den 100m Rücken mit Platz 4 sein bestes Ergebnis.

Ania Grahl konnte 6 persönlichen Bestzeiten und einen zweiten Platz über 100m Lagen und einen dritten Platz über 100m Brust belegen, dies bedeutet einmal Silber und einmal Bronze.

Beste Platzierung Platz 7 über 100m Rücken in persönlicher Bestzeit für Jana Heckel.

Michelle Hietkamp starte achtmal, erreichte 7 persönliche Bestzeiten und blieb sechsmal unter den zehn Besten.

Vier Platzierungen unter den zehn Besten und 5 persönliche Bestzeiten erzielte Kristina Jungkind.

„Just for fun“ und um zu zeigen, dass er es noch nicht verlernt hat, ging Tobias Jütte 2x an den Einzelstart und stand noch für die Staffel auf dem Startblock. Es wurden 2 Saisonrekorde.

Dominik Kirschen startete viermal, schwamm 2 Saisonbestzeiten, erreichte einen Top-Ten-Platz und 2 Plätze im Mittelfeld.

2 Silbermedaillen über 200m Freistil und 200m Rücken sowie 1 persönliche Bestzeit und 2 Saisonbestzeiten waren die Erfolge von Moritz Kneifel.

3 Starts, 2 Saisonbestzeiten, 1 Saisonrekord und 2 Top-Ten-Plätze errang Melissa Masur.

2 persönliche Bestzeiten, 2 Saisonbestzeiten, Platz 5 über 100m Rücken sowie die Silbermedaille über 200m Rücken standen für Hannah Neumann im Protokoll.

Lennox Nüsken gewann Silber über 200m Rücken und Bronze über 100m Rücken und verbesserte 4x seine Meldezeit.

Nina Pehle gewann eine Bronzemedaille in persönlicher Bestzeit über 100m Brust.

Weil Lucas Polley im letzten Jahr sein Debüt als Hallensprecher mit Bravour meisterte, durfte er es an diesem Wochenende wieder tun. Lucas startete über 50m Brust und 50m Freistill jeweils in persönlicher Bestzeit sowie noch in der Staffel.

Die Bilanz von Isabel Scholze, eine persönliche Bestzeit, zwei Top-Ten-Plätze.

Einen Medaillensatz nahm Patrick Scholze mit nach Hause. Platz 1 über 200m Rücken, Platz 2 über 100m Rücken und Platz 3 über 100m Lagen.

Elena Stockhecke stand 2x auf dem Treppchen, 2x Bronze 200m Rücken und 200m Brust hinzu kamen 8 persönliche Bestzeiten.

Ann-Kathrin Teeke machte es spannend. Sie wartete mit ihrer Goldmedaille über 100m Rücken bis zu ihrem letzten Start. Ihre weiteren Platzierungen: Platz 2 über 400m Lagen und Bronze über 200m Rücken sowie 5 persönliche Bestzeiten.

Gleich bei seinem ersten Wettkampf am Samstag morgen war Maximilian Weiß hellwach, er gewann Gold über die 100m Lagen und später nochmal Gold über 100m Brust. Es folgten noch eine Silbermedaille über 100m Freistil und 1x Bronze über 100m Rücken, sowie 4 persönliche Bestzeiten.

Mit 6 persönlichen Bestzeiten, einer Silber- 400m Freistil und einer Bronzemedaille über 100m Lagen beendete Felix Wieczorek seinen Wettkampf.

Bei den Wettkämpfen, sowie bei den 16 Finals waren gleich wieder neben unseren TuRanern mehrere Teilnehmer der Deutschen-, NRW- und Südwestfälischen Meisterschaften am Start.

Alle 8 Staffeln belegten Plätze unter den Top-Ten.

Der Trainer Tobias Jütte schien mit den Leistungen und Ergebnissen seines Teams zufrieden gewesen zu sein, dazu nachfolgendes Statement.

„Trotz einiger Startschwierigkeiten in die Saison konnten viele Leistungen überzeugen. Die vielen Finalteilnahmen unseren Jüngeren Schwimmer und Schwimmerinnen, haben mich positiv überrascht. Ich freue mich über die vielen guten Zeiten, die die aktuellen Trainingsleistungen recht gut wiederspiegeln." Zitat von Tobias Jütte.

Die Wasserfreunde TuRa Bergkamen freuten sich über die zahlreichen Ehrengäste die am Samstag und Sonntag erschienen waren. Einige griffen auch gleich ins Geschehen ein und überreichten den Siegern und Platzierten ihre gewonnenen Medaillen.

Die Siegerehrungen, bei denen es Geldprämien, Gutscheine und Siegerpokale zu gewinnen gab, fanden direkt nach den Finalläufen statt.

Hier nun die Nennung unserer Ehrengäste: Herr Kay Schulte als Vertreter unseres Bürgermeisters Roland Schäfer, Holger Lachman Beigeordneter und Stadtkämmerer, Herr Rüdiger Weiss (SPD Fraktion) Landtagsabgeordneter NRW und Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Sport und Weiterbildung, Thomas Heinzel Fraktionsvorsitzender der CDU, Herr Josef Siepmann 1. Vorsitzender des Hauptvereins TuRa Bergkamen, Dieter Vogt 2. Vorsitzender des Hauptvereins TuRa Bergkamen und Karl-Heinz Chuleck, Jugend- und Sozialwart des Hauptvereins TuRa Bergkamen.

ISF 2015

Für den reibungslosen Ablauf des Wettkampfes sorgten wie immer zahlreiche Helfer, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre. Im Außenbereich, hinter dem Schwimmbad, gab es wieder Kaffee, Kuchen, Getränke, Slush-Eis, Pommes und Gegrilltes etc. Dieses Angebot wurde bei angenehmen Temperaturen gerne genutzt. Alle Aktiven, Helfer und Gäste freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, zum 42. Internationalen Schwimmfest.

ISF 2015

ISF 2015


Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die meistens im Hintergrund arbeiten. Natürlich gilt unser Dank auch all denen, die durch Sach- bzw. Geldspenden zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

ISF 2015

Mit vollem Körpereinsatz!

Nochmals danke an Alle!!!!

Das Protokoll hier und das Ergebnis bitte hier downloaden.

Bericht und Fotos Volker und Petra Kardatzki, 29.09.2014