Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

Flutlichtschwimmen in Oelde am 27.6.15, Langbahn01.07.2015

Was für ein Höhepunkt beim Saisonabschluss beim Flutlichtschwimmen in Oelde, am Samstag, den 27.06.2015

TuRaner - Schwimmer mit Deutschen- und Weltmeistern auf Du und Du.

Oelde

Saskia Nicolei, Ann-Kathrin Teeke, Lisa-Marie Kardatzki, Maximilian Weiß, Kevin-Noah Kaminski, Marco Steube, amtierender Weltmeister und Weltrekordler Markus Deibler und amtierender Deutscher Meister Jonas Bergmann.

500 Schwimmer aus 38 Vereinen kamen zum beliebten Flutlichtschwimmen nach Oelde, um die Saison mit einem Highlight ausklingen zu lassen.
Ehrengast war in diesem Jahr der amtierende Weltmeister, Weltrekordler und ehemaligen Olympionike Markus Deibler. An seiner Seite, der amtierende Deutscher Meister Jonas Bergmann von der SG Osnabrück über 50m Schmetterling.
Es wurden zahlreiche Autogramme geschrieben, aber auch T-Shirts, Bademützen und alles was man sich so vorstellen kann signiert. Viele Erinnerungsfotos wurden geschossen. Und unsere Schwimmer natürlich immer mittendrin!

Oelde

Lisa-Marie, Jonas und Ann-Kathrin

Ein Höhepunkt vor den Endläufen war für viele junge Schwimmer der Start in der Sponsorenstaffel. Marco war ein Glückspilz! Er wurde in die Staffel von Jonas Bergmann gelost, die natürlich auch gewann. Ann-Kathrin, Kevin-Noah und Maximilian konnten sich mit beiden Topschwimmern messen. Alle Teilnehmer erhielten dafür ein exklusives T-Shirt, das von den beiden Starschwimmern signiert worden war.

Oelde

Die Staffelteilnehmer Ann-Kathrin und Kevin-Noah

Oelde

Letzte Anweisungen für Marco von Jonas.
Maxi hat sichtlich Spaß, an dem Spektakel.

Aus den vier geschwommenen Vorlaufeinzelzeiten, die die Schwimmer abgelegt hatten, wurden die Finalteilnehmer ermittelt. Starten durften Maximilian Weiß im Jg. 2002 (sechstschnellste Zeit) und Marco Steube im Jg 2003 (fünftschnellste Zeit). Die starken Konkurrenten allesamt super schnell. Mittlerweile war es dunkel und die Flutlichter wurden eingeschaltet. Die Spannung stieg! Marco konnte die ersten 150m gut mithalten und dann kam sein Endspurt. Die mitgereisten TuRaner standen allesamt am Beckenrand und schrien Marco förmlich nach vorn.

Oelde

Ein unerwarteter dritter Platz für Marco. Marco überrascht uns immer wieder.

Oelde

Bei der Siegerehrung schaute Marco sichtlich gerührt zu seinen Eltern rüber.

Zwei Läufe weiter wurde es auch für Maximilian ernst. Laute Musik, tosender Beifall und ein kurzer Pfiff und das Rennen war gestartet. Am Beckenrand wieder die mitgereisten TuRaner, die man nicht überhören konnte. Maxi kämpfte bis aufs Äußerste, unterbot seine Meldezeit um mehr als 6 Sekunden und schlug als fünfter an.

Oelde

Ein tolles, packendes Rennen. Herzlichen Glückwunsch Maxi.

Oelde

Wer bekommt schon eine Medaille vom Deutschen Meister um gehangen.
Natürlich Maxi!

Schlagzeilen zum Abschluss:

Dies ist keine „Zeitungsente“!

Oelde

Zeitgleich mit dem Startpfiff landete diese Ente auf der Bahn einer Schwimmerin. Die ersten 25m führte die Ente das Feld an, bis sie von der Schwimmerin neben sich, durch die Wasserspritzer vertrieben wurde.

Oelde

Pech gehabt Ente!

TuRanerin vom Stuhl gefallen!

Oelde

Wir hatten an diesem Tag so viel Spaß, dass Lisa-Marie vor lauter Lachen mit dem Stuhl umfiel. Nichts passiert.
Und alle anderen sind sich einig: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei“.

Aus gesundheitlichen Gründen musste Felix Wieczorek am Sonntagmorgen noch seine Teilnahme absagen. Gute Besserung Felix. Beim nächsten Mal bist du dabei.

So, das war es für diese Saison. Wir wünschen euch schöne Ferien! Viel Sonne! Erholsame Stunden. Und vor allen Dingen kommt gesund wieder zurück.
Euer Presseteam Volker und Petra.

Das Protokoll hier und das Ergebnis bitte hier downloaden.

Bergkamen, den 30.06.2015
Volker und Petra Kardatzki