Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

Internationales Hagener Schwimmfest, 07.03. und 08.03.2015, Hagen, Langbahn13.03.2015

Internationales Hagener Schwimmfest, 07.03. und 08.03.2015, Hagen, Langbahn

Dreizehn TuRaner starteten am Wochenende in Hagen, auf der 50m Bahn. Dies war der letzte Wettkampf vor dem heimischen Wettkampf und für Marco Steube die Generalprobe vor den NRW – Meisterschaften in Bochum. –Viel Erfolg-.

Hagen

Aktive vom Samstag: Dominik, Saskia, Isabel, Felix, Marco, Yannick, Kevin-Noah, Maximilian, Jana, Ann-Kathrin und Hannah

Hagen

Aktive vom Sonntag: Maximilian, Felix, Marvin, Marco, Jana, Isabel, Kevin-Noah, Lisa-Marie, Eva und Saskia

72-mal standen die 6 Schwimmerinnen und 7 Schwimmer auf dem Startblock. 55 Bestzeiten wurden geschwommen. 11 Goldmedaillen, 14 Silbermedaillen und 7 Bronzemedaillen wurden unseren TuRanern überreicht. 30-mal schwammen sie in die Top-Ten-Plätze. Das war eine gelungene Einstimmung auf den kommenden Sonntag.

Happy Birthday Kevin-Noah!
Am Sonntag, vor dem Einschwimmen, stimmten alle TuRaner ein Geburtstagsständchen an. Marco überreichte Kevin noch einen selbstgebackenen Kuchen mit 12 brennenden Kerzen, die er auspusten musste.


Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

4x Gold für Jana

Hagen


Souverän bestimmte Jana Vonhoff all ihre Goldmedaillenrennen. Jeweils zu den Zweitplatzierten hatte Jana einen Vorsprung, über die 50m Rücken von 1,44 sec., 200m Freistil von fast 5 sec., 100m Rücken von 11,33 sec.. Lediglich im 200m Rückenrennen hatte sie Pech, hier wollte sich keine Schwimmerin dem Vergleich stellen. Nur gut, das nicht Jahrgangsweise geschwommen wird, sondern Zeitmäßig. Macht nichts! Jana schwamm in diesem Rennen halt ihre Qualifikationszeit für die Südwestfälischen Meisterschaften. Tolle Zeiten, super Ergebnisse, Glückwunsch Jana.

2x Gold und 2x Silber für Yannick

Hagen

Yannick Wallny war an diesem Wochenende in Topform. Über die Bruststrecken konnte er seine Zeiten enorm verbessern. Eine 36,51 schwamm er über die 50m, hier toppte er seine Zeit um 6,64 sec. und lies den Zweitplatzierten um 2,77 sec. hinter sich. Ein noch größeres Kunstwerk gelang Yannick über die 200m Brust, hier toppte er seine Zeit um fast 28 sec., auf eine 2:55,85 sec., dies bedeutete Platz 2. Auch beim 50m Freistilrennen lies Yannick seine Mitstreiter nicht an sich vorbei. Mit einer 27,16 beendete er auf den Goldrang diese Disziplin. Um gute 8 sec. verbesserte er seine 100m Freistilzeit auf eine 1:01,67, auch hier Platz 2. Wau! Was hat dich so beflügelt Yannick? Wir bitten um Aufklärung!

2x Gold und 1x Bronze für Marco

Hagen

Marco Steube gewann souverän beide Goldmedaillen über die 50m und 100m Schmetterling. Einen Bronzeplatz sicherte sich Marco noch über die 200m Lagen. Marco, wir drücken dir die Daumen, für die erste Teilnahme und einer guten Platzierung, bei den NRW – Meisterschaften.

1x Gold und 4x Silber für Kevin

Hagen

Gold erkämpfte sich Kevin-Noah Kaminski über die 50m Rücken in einer 41,33, seine Ewigezeit konnte er um 3,04 sec. unterbieten. Die vier zweiten Plätze belegte Kevin jeweils über die 50m bzw. 200m Freistil und Schmetterling. Die 3 Minutengrenze konnte Kevin an diesem Wochenende, über die 200m Freistil knacken. Eine 2:42,63 lautet nun seine neue Bestzeit.

1x Gold, 3x Silber und 3 Bronze für Maximilian

Hagen

Jeden seiner sieben Starts beendete Maximilian Weiß mit einem Podiumsplatz. Gold über 100m Freistil, Silber über 50m Freistil, 200m Rücken und 200m Lagen. Bronze über 50m Rücken, 50m Schmetterling und 100m Rücken. Fünfmal konnte Maximilian seine Zeiten mal wieder toppen. Vom letzten Wochenende zu diesem, die 200m Lagen um 1,38 sec.. Was ist nur los mir dir Maxi? Verrat uns dein Geheimnis!

1x Gold und 1 Bronze für Ann-Kathrin

Hagen

Einen super Zeitsprung, über die 400m Lagen schaffte Ann-Kathrin Teeke. Sie verbesserte ihre alte Zeit um 1:16,39 Sekunden, auf eine 6:27,98. Für diese Leistung belohnte sich Ann-Kathrin mit einer Goldmedaille. Subtrahiert man 32,62 von Ann-Kathrin 200m Rückenzeit, so kommt man auf eine 2:55,97, das bedeutet auch Platz 3. Tolle Trainingsergebnisse.

2x Silber und 2x Bronze für Felix

Hagen

Zwei zweite Plätze erkämpfte sich Felix Wieczorek über die 50m Rücken und 50m Schmetterling. Die zwei dritten Plätze belegte Felix über 200m Rücken und 100m Brust. Natürlich alles in persönlichen Rekorden.

1x Silber für Marvin

Hagen

Drei persönliche Rekorde wurden für Marvin Eiber notiert. Die 200m Schmetterling schwamm Marvin in einer 2:56,09 und belegte somit den zweiten Platz.

1x Silber für Dominik

Hagen

Viermal Starten, viermal Bestzeit schwimmen und mit einem zweiten Platz über die 50m Brust nach Hause fahren. Dominik Kirschen verbesserte seine Brustzeit um 6,47sec. auf eine 40,54.

1x Silber für Saskia

Hagen

Die Konkurrentinnen am diesen Wochenende stark, aber Saskia Nicolei konnte sich über die 50m Rücken behaupten. Mit einer 39,42 und dem zweiten Platz beendete Saskia dieses Rennen.

Hagen

Hagen
Hagen

Isabel Ahrström, Lisa-Marie Kardatzki und Hannah Neumann kommen z.Z. nur schwerlich an ihre vergangenen Bestzeiten ran. Krankheit und Trainingsrückstände sind hierfür sicherlich verantwortlich. Trotz alledem konnten die Drei mit Saisonbestzeiten und Saisonrekorde an alte Tage anknüpfen.

Der Höhepunkt und gleichzeitig das letzte Rennen an diesem Wochenende, die 4 x 100m Freistilstaffel der Männer. Die mitgereisten TuRaner feuerten ihre Mannschaft mit dem Schlachtruf:“ Hey TuRa.“ vom Start bis zum letzten Anschlag an. Vertreten durften die Wasserfreunde TuRa Bergkamen: Marvin Eiber als Startschwimmer, gefolgt von Felix Wieczorek und Kevin-Noah Kaminski, das Rennen nach Hause schwimmen konnte Maximilian Weiß. Vom Start an, belegte die junge Staffel einen guten vierten Platz gegen viel ältere und größere Schwimmer, anderer Vereine. Hab ihr gut gemacht Jungs.

Hagen

Die Jungenstaffel: Startschwimmer Mavin schon im Wasser, auf dem Startblock Felix, dahinter Kevin-Noah, der sich die Bademütze bald bis über die Augen zieht, Schlussschwimmer Maximilian.

Hagen

Marion Eiber hier bei ihrem ersten Kampfrichtereinsatz für die Wasserfreunde TuRa Bergkamen.

Hagen

Eva, Eva! Spaß gehabt? Volker die Zunge zu zeigen!

Das Protokoll hier und das Ergebnis bitte hier downloaden.

Bergkamen, den 13.03.2015, Volker und Petra Kardatzki