Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

33. Dortmunder Schwimmfest, 07.02. und 08.02.2015, Dortmund, Langbahn12.02.2015

Zum dritten Mal in diesem Jahr starteten 8 TuRaner auf einer 50m Bahn. Man muss bedenken, trainiert wird auf einer 25m Bahn. Das bedeutet, die Hälfte der Wenden und die doppelte Länge auf einer Bahn. Dies schwimmt sich ganz anders als im Training. Die kürzeste Strecke war die 100m und die längste Strecke die 400m, die unsere 5 Schwimmerinnen und 3 Schwimmer absolvierten. An zwei Tagen gingen sie insgesamt 46-mal an den Start und erkämpften sich drei 1., vier 2., zwei 3., neun 4. sowie 18 Top-Ten-Plätze.

Hellas

Auf diesem Foto fehlen Marco Steube und Trainerin Eva

Eine schwere Grippe erwischte Kevin-Noah Kaminski, der zuhause das Bett hüten musste.
Auf diesem Wege, gute Besserung.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Marco erkämpfte sich die Qualifikation, für die NRW-Meisterschaften! Herzlichen Glückwunsch!

Hellas

Hier seine Goldmedaillen, mit den aufgedruckten Endzeiten.

Schon im ersten Wettkampf, den 200m Schmetterling schaffte es Marco Steube die Qualifikationszeit von 3:07,00 Minuten zu unterbieten, Platz 1 in einer Zeit von 3:01,23 min.. Dieses Wochenende fing ja gut an! Mit Platz 4 über die 100m Rücken in einer PBZ ging es weiter. Die 200m Lagen standen als nächste Disziplin auf den Plan, auch diese in PBZ und einen tollen 2ten Platz in einer Zeit von 2:57,76 min.. Auf ging es zum 100m Schmetterlingsrennen. Der Ausdruck in Marcos Gesicht sprach Bände. Das Gummiband seiner Schwimmbrille waren gerissen und das kurz vor dem Start. Sofort sprintete Vater Jörg los und besorgte eine Neue. Auch dieser Lauf, wäre eine Goldmedaille wert gewesen.

Hellas

Eva half Marco noch bei der Bademütze.

Alles war nun O.K. und es konnte gestartet werden. Ein packendes Rennen bis zum Ende. Marco schwamm eine 1:19,90 min.. 3,6 sec. unter der Qualifikationszeit und dies hieß nochmal Gold. Ein richtiges tolles Wettkampfwochenende für Marco Steube.

Hellas

Auch Maximilian Weiß konnte im ersten Wettkampf seine Zeit über die 400m Freistil toppen. In einer Zeit von 5:27,17 min. schlug er als erster im Jahrgang 2002 an. Die 200m Lagenzeit verbesserte er auch noch. Maxi belegte hier in einer Zeit von 2:57,26 min. den dritten Platz. Vier vierte Plätze über 100m Rücken, Brust, Schmetterling und Freistil stehen im Ergebnisprotokoll für Maximilian.

Unsere Mädchen, Isabel Ahrström, Saskia Nicolei und Jana Vonhoff belegten je einen tollen zweiten Platz. Isabel über die 200m Rücken, Saskia über die 100m Schmetterling und Jana über die 100m Rücken. Auch euch herzlichen Glückwunsch.

Elena Stockhecke schwamm insgesamt zweimal, Lisa-Marie Kardatzki viermal und Felix Wieczorek sechsmal in die Top-Ten. Bei all ihren Starts erreichten die Drei persönliche Bestzeit.

Hellas

Melanie Weiß bei ihrem ersten Kampfrichtereinsatz.

Das Protokoll hier und das Ergebnis bitte hier downloaden.

Bergkamen, den 12.02.2015, Volker und Petra Kardatzki