Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

16. Ahlener Langstreckenmeeting, 17.01. und 18.01.2015, Parkbad Ahlen, Kurzbahn23.01.2015

Das neue Jahr fing gleich gut an. Der erste Wettkampf, zehn Tage nach der Weihnachtspause, und dann gleich die langen Strecken. Laut Coach Eva: „Es laufen gerade die Vorbereitungen auf die Langstrecken- Meisterschaft. Alle Schwimmer haben großen Respekt, für Einige war es das erste Mal überhaupt." Aber zuerst kommt die Pflicht. Die Jungs mussten über 1500m Freistil bzw. über die 400m Freistil und Lagen, die Mädels über 800m Freistil bzw. über die 400m Freistil und 400m Lagen starten.

Ahlen

Auf dem Foto fehlt Lisa-Marie, die krankheitsbedingt ausfiel.

9 Aktive starteten zusammen 20 Mal, jeder maximal 3 Mal. Bei fast jedem Start schwammen die Schwimmer mindestens einen persönlichen Rekord. Insgesamt wurden 15 persönliche Bestzeiten und eine Saisonbestzeit geschwommen. Statt Medaillen gab es „nur Urkunden“. Die Bilanz der TuRaner: 2 erste, 2 zweite und 4 dritte Plätze, sowie 7 Top-Ten Plätze.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Ahlen

Bester TuRaner Schwimmer war Maximillian Weiß. Zwei erste Plätze für Maxi und wäre er nicht über die 400m Lagen disqualifiziert worden, hätte er sogar einen Hattrick hingelegt. Die 400m Freistil absolvierte er in einer Zeit von 5:26,78 min. und die 1500 Freistil in einer 21:26,68 min. Super Einstand!

Ahlen

Marco Steube startete erst am Sonntag, da er am Samstag noch am Kadertraining teilnahm. Einen sehr guten zweiten Platz belegte Marco über die 1500m Freistil in einer Zeit von 22:26,94 min.. Dies bedeutet: Qualifikation für die Südwestfälische Langstrecken Meisterschaft. Glückwunsch!

Ahlen

Für Saskia Nicolei war es eine Premiere. Mit einem zweiten Platz über die 400m Lagen in 6:54,69 min. und einen dritten Platz über 800m Freistil in 13:14,89 min..

Ahlen

Gute Zeiten schwamm auch Felix Wieczorek. Er belegte zwei dritte Plätze (400m und 1500m Freistil) und verfehlte nur knapp die Qualifikationszeiten für die Südwestfälische Langstrecken Meisterschaft.

Ahlen

Yannik Wallny konnte sich dank seiner guten Zeit einen dritten Platz über die 1500m Freistil in 20:34,97 min. sichern. Völlig verausgabt beendete er das Rennen.

Ahlen

Dominik Kirschen absolvierte seine Pflichtstrecke über 1500m Freistil in einer Zeit von 26:08,32 min. Leider konnte er seine Bestzeit nicht erreichen. Er belegte den undankbaren vierten Platz.

Ahlen

Die Zeiten die Kevin-Noah Kaminski schwamm waren gut. 400m Freistil in 6:01,68 min. und 1500m Freistil in 23:49,73 min.. Kevin-Noah verbuchte für sich einen vierten und einen sechsten Platz.

Ahlen

Jana Vonhoff zeigte über die 400m Lagen in 7:36,79 min. und 400m Freistil in 6:39,37 min. gute Leistungen. Dies hieß Platz vier und fünf.

Ahlen

In einem starken Feld startete Ann-Kathrin Teeke über 400m Freistil in 5:51,27 min., 400m Lagen in 6:36,24 min. und 800m Freistil in 12:13,06 min. Sie landete mit ihren guten Zeiten, dreimal persönliche Bestzeit, dreimal unter den Top-Ten im Jahrgang 2000.

Ahlen

In Aktion: Trainerin Eva und Vater Steube!

Ahlen

Nach einer kurzen Verschnaufpause hatten alle die Anstrengungen vergessen. Viel Spaß noch!

Ahlen

Liebe Conny, ist der Wettkampf so anstrengend?

Das Protokoll hier und das Ergebnis bitte hier downloaden.


Bergkamen, den 21.01.2015, Volker und Petra Kardatzki