Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

Südwestfälische Kurzbahn-Meisterschaften 13.12.2013 – 14.12.2014 Lüdenscheid, Kurzbahn17.12.2014

Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende! Der letzte Wettkampf stand vor der Tür und zwar der Saisonhöhepunkt, die Südwestfälischen Kurzbahn-Meisterschaften in Lüdenscheid!

Qualifiziert hatten sich 11 TuRaner, die sich in der laufenden Saison insgesamt 35 Pflichtzeiten erschwommen hatten. Seit Tagen gab es kein anderes Thema mehr. Die Anspannung stieg nicht nur bei unseren Schwimmern, sondern auch bei den Trainern an.

Die Schwimmer und Schwimmerinnen, der konkurrierenden Vereine sind auch enorm stark. Wie wird der Vergleich unser Aktiven zu den Besten der Besten sein.

Qualifiziert hatten sich:

Bezirks

Saskia Nicolei, Marco Steube, Yannick Wallny, Maximilian Weiß
Felix Kneifel, Isabel Ahrström, Ann-Kathrin Teeke, Kevin-Noah Kaminski, Moritz Kneifel, Felix Brenne, (Hannah Neumann
fehlt auf diesem Foto)

Marco Steube, zweifacher Bezirksmeister!

Bezirks


Den ersten Bezirksmeistertitel gewann Marco über die 100m Schmetterling in einer Zeit von 1:22,21, seine Quallizeit toppte er um 4,55 sec. Den zweiten Titel holte sich Marco ebenfalls in Schmetterling, diesmal die 50m, in einer Zeit von 35,43, mit fast 1 Sekunde Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Ach übrigens, natürlich wieder Bestzeit. Herzlichen Glückwunsch!
Marco stand noch ein drittes Mal auf dem Treppchen. Über die 100m Lagen lieferten sich die Schwimmer ein packendes Rennen, für das er sich, zum Abschluss des Wettkampfes, nochmal mit einer Bronzemedaille belohnte.

Drei dritte Plätze, für Kevin-Noah Kaminski

Bezirks


Vier Starts, drei dritte Plätze. Bronze über 50m Freistil in 31,70. Bronze über 100m Freistil in 1:10,30 und Bronze über 50m Schmetterling in 37,11. Und das Alles in super Zeiten, natürlich alles persönliche Rekorde. Tolle Leistung Kevin-Noah! Wir warten gespannt darauf, das Kevin-Noah die 50m Freistil in einer Zeit unter 30 sec. schwimmt.

Bezirks

Super, starke Leistung zum Ende des zweiten Halbjahrs. 22 persönliche Bestzeiten. Alle Aktiven sind gut geschwommen. Zitat Eva

Na Eva, gut geschwommen? Oder vielleicht sogar sehr gut?

Die geraden Jahrgänge 2000 und 2002 mit Yannick Wallny, Ann-Kathrin Teeke, Isabel Ahrström und Maximilian Weiß mussten allesamt im Doppeljahrgang, mit den ein Jahr älteren Schwimmern starten. Und hatten hier leider das Nachsehen. Am härtesten traf es Yannick, trotz starker Leistungssteigerungen und vier persönlichen Bestzeiten, musste er sich fast ausschließlich dem Jahrgang 1999 geschlagen geben. In seiner Altersklasse hätte er 3 zweite und 2 dritte Plätze erzielt. Also Yannick. Was ist denn nächstes Jahr mit einem Bezirksmeistertitel?

Felix Brenne, Felix Kneifel, Moritz Kneifel, Hannah Neumann und Saskia Nicolei, auch allesamt mit persönlichen Bestzeiten, bestätigten ihre guten Leistungen und platzierten sich dementsprechend im oberen Drittel. Auch ihnen gebührt ein dickes Lob.

Die beiden männlichen Staffeln über 4x50m Lagen und über 4x50m Freistil verabschiedeten sich jeweils mit einem elften Platz.

Euch Allen: den Aktiven, den Trainern und auch den Eltern, wünschen wir, über die Feiertage eine erholsame und trainingsfreie Zeit.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!


Petra und Volker Kardatzki