Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

45. Jahrgangsabschiedsschwimmen, Plettenberg 06.12. und 07.12.201410.12.2014

20 Mannschaften starteten beim diesjährigen Jahrgangsabschiedsschwimmen in Plettenberg. Die Wasserfreunde TuRa Bergkamen waren mit dreizehn Schwimmer und Schwimmerinnen, in den Jahrgängen 1999 bis 2004, wie in jedem Jahr wieder mit dabei.

Plettenberg

Foto der ersten Mannschaft! (Ohne Saskia, Marco und Eva, die erst am Sonntag ihren Einsatz hatten.)

Alle zusammen starteten 60-mal, es wurden 39 neue persönliche Rekorde geschwommen. Das Team fuhr mit 12 Gold-, 10 Silber- und 13 Bronzemedaillen, einen Pokal für die drittbeste Mannschaftsleistung und einen Jahrgangspokal für die beste Einzelleistung, von Kevin-Noah Kaminski, mehr als zufrieden nachhause.

„Dieser Wettkampf war die letzte Kontrolle vor den Südwestfälischen Kurzbahn-Meisterschaften am nächsten Wochenende in Lüdenscheid und gleichzeitig ein würdiger Saisonabschluss. Wir Trainer sind zufrieden mit der Gesamtleistung der Mannschaft und hoffen, dass es so weiter geht.“ Statement von Eva.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Bester TuRaner an diesem Wochenende war Kevin-Noah Kaminski, bei all seinen Starts konnte er seine Leistungen toppen und aufs Treppchen steigen. Dreimal Gold über 200m + 100m Freistil und 100m Schmetterling. Gleich beim ersten Start, den 100m Rückenrennen konnte Kevin-Noah seine Zeit um 34,85 sec., auf eine 1:30,18 verbessern, dies reichte für einen guten 2ten Platz. Silber gab es noch über die 200m Lagen und Bronze über 100m Brust.

Plettenberg

Zum krönenden Abschluss des Wettkampfs, überreichte man Kevin-Noah noch den Jahrgangsbestenpokal. Herzlichen Glückwunsch.

Plettenberg

Aber auch Maximilian Weiß, Jahrgang 2002, räumte gut ab. Seine Bilanz: 6 Starts, 5 persönliche Rekorde und 5 Medaillen. Maximilian erschwamm sich jeweils eine Goldmedaillen über die 100m + 200m Rücken und 200m Freistil und zwei Bronzemedaillen. Beim letzten Start, den 200m Lagen haute sich Maximilian nochmal so richtig einen raus. Er unterbot seine Zeit um 33,85 Sekunden und erreichte eine neue Bestmarke von 3:06,73, dies bescherte ihm den dritten Platz.

Zwei persönliche Rekorde und zwei Goldmedaillen gab es für Isabell Ahrström über ihre geliebten Rückenstrecken.

Marco Steube, der am Samstag noch beim Kadartraining in Dortmund war, stieg erst am Sonntag ins Wettkampfgeschehen ein. In einer Zeit von 2:56,28 gewann er souverän das 200m Lagenrennen mit einem Vorsprung von fast 8 Sekunden. Gold für Marco. Zwei Silbermedaillen gab es noch für die 100m Freistil und 100 Schmetterling.

Das „Küken“ Jana Vonhoff überzeugte mit guten Leistungen. Gold über 50m Rücken, Silber über 100m Lagen und 50m Schmetterling dazu noch jeweils Bronze über 50m Freistil und 50m Brust.

Der Oldie, in der Mannschaft, Felix Brenne knüpft an alte Bestzeiten wieder an. Drei Bronzemedaillen, 100m Rücken, 200m Freistil und 200m Lagen, getoppt von einer Goldmedaille über die 200m Rücken.

Plettenberg

Auch Saskia Nicolei gewann ihre Goldmedaille. Sie schwamm die 200m Brust in einer Zeit von 3:32,29, d.h. erster Platz und ein neuer persönlichen Rekord.

Fünf Starts, vier Medaillen mit je einem Rekord, erschwamm sich Melissa Masur. Dreimal Silber und eine Bronzemedaille.

Auch Felix Wieczorek ging nicht ohne Medaille nachhause. Fünf persönliche Rekorde, eine Silber- und zwei Bronzemedaille fuhren mit ihm.

Ann-Kathrin Teeke und Moritz Kneifel schafften über die 200m Rücken, den Sprung aufs Treppen und sicherten sich somit einen dritten Platz.

Hannah Neumann und Lisa-Marie Kardatzki, Jahrgang 2001, trugen jeweils durch vier gute Top-Ten-Plätze zum guten Mannschaftsergebnis bei.

Am Ende des Wettkampfes durften sich „ALLE“, die Schwimmer und Schwimmerinnen, beide Trainer und natürlich auch die Eltern, über den dritten Platz in der Mannschaftswertung, mit nur einem Punkt Vorsprung freuen. Und den Pokal entgegennehmen.

Plettenberg

Geglückte Generalprobe für die Südwestfälischen Kurzbahn-Meisterschaften!

Das Protokoll hier und das Ergebnis bitte hier downloaden.

Bergkamen, den 12.12.2014, Volker und Petra Kardatzki