Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

16. internationales Sparkassen Schwimmfest Dortmund 29./30.11.201406.12.2014

Es war der erste Adventsamstag und die Dortmunder Innenstadt war rappelvoll. Doch zum Glück gab es noch einige freie Parkplätze am Südbad. Alle waren pünktlich und so konnte der Wettkampf beginnen.

ISDO

Nicht so! Ab ins Schwimmbad! Einschwimmen!

Insgesamt starteten 11 TuRaner an diesem Wochenende. Der älteste Schwimmer war Nils Schwarzer Jahrgang 1999, danach kamen Yannick, Hannah und Lisa-Marie, sowie unsere „jungen Wilden“ Carina, Kevin-Noah, Saskia, Marco, Jana, Maximilian und Felix.

Das Wasser muss gut gewesen sein, so wie unsere Schwimmer zu sagen pflegen. Die persönlichen Bestzeiten sowie Saisonbestzeiten purzelten reihenweise. Bei 60 Starts wurden 50 Bestzeiten geschwommen, das macht eine Quote von 83,33 %.
Die größten Zeitsprünge auf den 200m, 100m und 50m schaffte:
Yannick Wallny über die 200m Lagen, er unterbot seine Meldezeit um 26,59 sec.
Kevin-Noah Kaminski über die 100m Schmetterling, er verbesserte sich um 25,51 sec.
Und Maximilian Weiß über die 50m Schmetterlingsstrecke, er unterschritt die Zeit um 15,41 sec.
Nur sechsmal wurde die Meldezeit überschritten und viermal wurde nicht angetreten. Super gute Leistung und ein toller Trainingserfolg.

Der erfolgreichste Schwimmer war Marco Steube. Bei vier seiner sechs Starts kletterte er aufs Treppchen. Einen zweiten Platz, über die 50m Schmetterling in 36,80 erkämpfte sich Marco. Dazu kamen noch drei dritte Plätze: 50m Rücken in 41,49, 100m Schmetterling in 1:24,00 und 100m Freistil in 1:12,34. Von Wettkampf zu Wettkampf steigert er seine Bestzeiten.

Aber auch Kevin-Noah Kaminski konnte sich über eine Bronzemedaille über die 50m Schmetterling freuen. Bei jedem Start unterbot auch er seine Meldezeit.

ISDO

Diese beiden Medaillengewinner Kevin-Noah und Marco hatten gut lachen!

ISDO

Carina Blank´s erster Wettkampf in der ersten Mannschaft und das gleich auf der 50m Bahn. Drei Starts, drei persönliche Bestzeiten sowie eine Verbesserung der Meldezeit um fast 6 Sekunden über die 100m Freistil.

ISDO

Hier Lisa-Marie, Hannah und Yannick, allesamt mit persönlichen Bestzeiten, verfolgen aufmerksam mit Eva die Rennen ihrer Mannschaftskollegen.

ISDO

Jana Vonhoff, die jüngste in der ersten Mannschaft, konnte ihre Zeiten gut verbessern!

ISDO

Drei vierte Plätze, dreimal verfehlte Saskia nur knapp das Podest und drei persönliche Bestzeiten, das war ihre Bilanz an diesem Wochenende.

ISDO

Na ihr Mütter und Väter! Hat man euch auf die Tribüne verwiesen?

ISDO

Hey, ihr seid hier falsch, euer Revier ist das Wasser und nicht der Platz auf der Tribüne.

Das Protokoll hier und das Ergebnis bitte hier downloaden.

Bericht vom 08.12.2014 Petra und Volker Kardatzki