Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

20. Internationales Schwimm-Festival Bremen am 15./16.11.1416.11.2014

Eva hatte schon lange vorher ihren Urlaub geplant und Tobi beruflich verhindert.
Ohne Trainer, aber mit 6 Eltern / Betreuer ging es diesmal „in den hohen Norden“.
Bremen ist halt eine Reise wert! Man sieht zwar nicht viel, aber ansonsten war alles topp.

Alles war wie immer bestens organisiert. Unser jahrelanger Freund, Alfred aus Vegesack, buchte schon im Vorfeld das allbeliebte Hotel Atlantic und Manu reservierte fürs Abendessen einen Tisch in einer Pizzeria.

Dank Saskia und Lisa-Marie gab es noch eine Spende für die Jugendkasse.
Auf dem Weg zur Pizzeria fanden die beide eine Brieftasche mit sämtlichen Papieren und einer Visitenkarte. Mit Hilfe des Internets wurde der Besitzer schnell ermittelt und benachrichtigt. Dieser freute sich so sehr über die ehrlichen Finder, dass er die Brieftasche sofort abholte und sich in Form einer Geldspende bei allen bedankte. Auf dem Rückweg machten sich einige einen Spaß daraus nach weiteren verlorengegangenen Gegenstände ausschauzuhalten. Leider ohne größeren Erfolg.

Bremen


Der Wettkampf war sowohl international, als auch national gut besucht. Unsere 14 TuRaner starteten insgesamt 88 Mal und erschwammen sich eine 1 Gold-, 2 Silber- und 10 Bronzemedaillen sowie 32 persönliche Rekorde.

Beim Einzug der Nationen stand das TuRa-Team geschlossen am Beckenrand.

Hier nun die Ergebnisse der Schwimmerinnen und Schwimmer:

Erfolgreichster Schwimmer Maco Steube 8 Starts, 3 Plätze unter den Besten 6, 3 persönliche Rekorde, 4 Bronzemedaillen und zum krönenden Abschluss, über die 200m Lagen, die Goldmedaille mit einer Zeitverbesserung von fast 6 Sekunden. Herzlichen Glückwunsch!

So kennen wir Yannick, immer ein Lächeln auf den Lippen. Über die 100m Brust konnte Yannick Wallny seine Brustzeit um 5,5 Sekunden toppen, diese Leistung bescherte ihm einen tollen 2ten Platz. Eine Bronzemedaille gab es noch über die 50m Freistil.

Aufs Treppchen konnte sich auch Felix Wieczorek schwimmen. Platz 3 über die 50m Rücken und Platz 2 über die 100m Schmetterling. Hier konnte er seine Zeit um 2,13 Sekunden verbessern.

Isabel Ahrström holte sich über die 50m Rücken und den 50m Brust jeweils eine Bronzemedaille.

In einer Zeit von 40,38 Sekunden über die 50m Rücken konnte sich Saskia Nicolei über eine Bronzemedaille freuen.

Björn Wolle konnte zwar seine Meldezeit über die 100m Brust nicht bestätigen, aber seine gute Leistung reichte immer noch für Platz 3.

An diesem Wochenende fehlte Felix Brenne ein bisschen die Form. Über die 50m Rücken konnte er seine Zeit um 1,25 Sekunden verbessern.

Fünfmal konnte Kevin-Noah Kaminski seine Meldezeiten toppen. Dreimal verpasste er nur knapp das Treppchen. Niemals schlechter als Platz 6. Dies die Bilanz von Kevin-Noah.

Ein durchwachsenes Wochenende schwamm Lisa-Marie Kardatzki. Drei tolle Zeitverbesserungen, besonders über die 200m Brust, dafür aber auch dreimal die Bestzeit verbummelt. Bestes Resultat, Platz 4.

Moritz Kneifel gewissenhaft wie immer! Bei fünf Starts konnte er viermal seine Zeiten toppen.

Konzentriert startete Melissa Masur, doch das Wasser lag ihr nicht. Sie blieb bei all ihren Starts, über ihre Bestzeit. Platz 5, beste Platzierung.

Hannah Neumann konnte jeweils über 50m und 100m Rücken ihre Zeit unterbieten. Platz 7 und Platz 8 wurden hierfür notiert.

Auch Nils Schwarzer konnte an diesem Wochenende mit seinen Leistungen nicht überzeugen. Ein sechster Platz, seine beste Platzierung.

Im Endergebnis standen Plätze wie 6, 7, 9 und 15 für Maximilian Weiß. Bestplatzierung Platz 5, über die 50m Rücken.

Lucas Polley bedingt durch seine Verletzung, heute zum Kampfrichter verdonnert. Und wie immer bester Laune!

Und unsere rasende Reporterin Melanie Weiß, die das TuRa Küchenteam, über WhatsApp immer mit den neusten Nachrichten versorgt hat. Danke liebe Melanie, du bist die Beste.

Ein Dankeschön, auch an die anderen Begleiter, die die Schwimmer gefahren und betreut haben.

Bericht vom 04.12.2014 Petra Kardatzki

Bilder sind in der Galerie zu sehen.

Das Protokoll hier und das Ergebnis bitte hier downloaden.