Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

XL. Internationales Schwimmfest25.09.2014

Zum Jubiläum, dem 40. Internationalen Schwimmfest, trafen sich am vergangenen Wochenende 20 Vereine im Bergkamener Hallenbad. In 44 Wettkämpfen brachten es die 276 Aktive auf 1.516 Starts. Die Veranstaltung war mal wieder ein voller Erfolg.

ISF2014


ISF2014


Hier die Schwimmer der 1. und 2. Wettkampfmannschaft des Veranstalters Wasserfreunde TuRa Bergkamen, mit Trainer Tobias Jütte.

Bei 230 Einzelstarts und 12 Staffeln holten unsere 34 TuRaner 16 Gold-, 17 Silber- und 22 Bronzemedaillen sowie 138 persönliche Rekorde und 22 Saisonbestzeiten.

Für das internationale Flair, sorgten die befreundeten Schwimmer vom ZV Waterland und Ed-Vo aus den Niederlanden, vom KS-AQUARIUS Slupsk aus Polen. Des Weiteren waren vertreten die SG Aumund – Vegesack vom Landesschwimmverband Bremen.

ISF2014

KS-AQUARIUS Slupsk aus Polen

ISF2014

ZV Waterland und Ed-Vo aus den Niederlanden

ISF2014

Einmarsch der Vereine aus Deutschland


Die TuRaner freuten sich auf 16 weitere Vereine, zu denen sie schon seit langem eine Wettkampffreundschaft pflegen, begrüßen zu können.

Hierzu gehörten die Ahlener SG, das Maxi Swim-Team Hamm, der Schwimmverein Kamen 1891, der SF Unna 01/10, die SG Dortmund, die SG Eintracht Ergste, die SG Lünen, der SV Neptun Neheim-Hüsten 1960 e.V., der SV Plettenberg 51, der SV Schwerte, das SWIM-TEAM HAMM, Teutonia Lippstadt, der TUS Westfalia Hombruch, der TV Werne 03 Wasserfreunde, die Warendorfer SU und last but not least der Veranstalter die Wasserfreunde TuRa Bergkamen.

ISF2014

In diesem Jahr wurde der Karl-Ernst Teipel-Gedächtnispokal für die beste Mannschafts-leistung zum 9. Mal ausgeschwommen. Das Gästeteam der SV Neptun Neheim-Hüsten 1960 e.V. belegte den ersten Platz, gefolgt von der SF Unna 01/10 und der Ahlener SG.

Die Neheimer freuten sich über den Pokal und das Preisgeld. Die Verleihung des Wanderpokals wurde von Frau Ingrid Teipel vorgenommen, die im Anschluss auch die Pokale für die Jahrgangsbesten überreichte.

Die Finalläufe, 8x Junioren und 8x offene Wertung, waren wie in jedem Jahr das Highlight der Veranstaltung. Für die Teilnehmer der 50m Finale war der Einmarsch unter rhythmischem Klatschen, während „Stand up for the champions“ gespielt wurde, ein phantastisches Erlebnis.

ISF2014

Hier der Start des 50m Rücken Finale, mit Isabel.

5 TuRaner erreichten die Junior-Finale über 50m. Isabel Ahrström 3x (R, F, S). Sie gewann hier Bronze über 50m Rücken und Bronze über 50m Freistil. Im Finale 50m Schmetterling verfehlte sie das Treppchen. Weitere Medaillen für Isabel 3x Silber (100m L, 200 R, 100 R) und 2x Bronze (50 F, 100m F).

ISF2014

Die Siegerehrung 50m Rücken.

ISF2014

Hier der Einmarsch der 5 Schwimmer für das 50m Rücken Junior Finale. Felix Wieczorek hier noch im Hintergrund ….

ISF2014

… aber im Finale schwamm er nach vorn. Es wurde der 2. Platz.

ISF2014

Des weiteren erreichte Felix noch das 50m Schmetterling Finale. Hier verfehlte er um 7-hundertstel den dritten Platz. Weitere Medaillen für Felix 2x Silber (50m R, 100 R) und 3x Bronze (100m L, 200 R und 50 S).

Einmarsch der Finalisten zum 50m Schmetterling Finale….

ISF2014

… mit Kevin-Noah, Felix und Marco. 3 Turaner im Finale. Felix belegte den 4ten und Kevin-Noah den 5ten Platz. Beide mit einer 38-ziger Zeit. TT = tolles Trio!!

ISF2014

… und am Ende der Sieg und die Goldmedaille für Marco Steube. Und hier eine Information für alle die es noch wissen, er erreichte eine Zeit von 35,xx sek. Marco belegte noch den 4. Platz im 50m Rücken Finale. Ansonsten ist über Marco nur noch eins zu sagen: 6x Gold für (100m L, 200m F, 100m S, 100m F, 100m R, 200m L). Super Marco!! Was war da noch mit 35,xx sek.?

Das Finale 50 m Brust

ISF2014

Mit neuer Bestzeit in 46,40 sek. und einer Verbesserung um 2,34sek. beendete Maximilian Weiß das 50 m Brust Finale. Hinzu kamen noch 2 Bronzemedaillen (200m F und 100m R).

Mit 5 persönlichen Bestzeiten und 1 Silbermedaille über 200m Rücken beendete Lara Boden das Wettkampfwochenende.

Felix Brenne errang 3 Platzierungen unten den acht Besten.

39,63 sek. über die 50m Freistil waren eine neue Bestzeit für Kathrin Cloodt.

Emirhan Firat startete 4mal auf den langen Strecken, er wurde einmal 6. und einmal 7.

Ania Grahl konnte 3 persönlichen Bestzeiten und einen 4. und einen 5. Platz belegen.

Silber über 200m Freistil und 4 persönliche Bestzeiten waren Leon Greil´s Erfolge.

ISF2014

Alexa Haase feierte am Samstag im „kleinen Kreis“ ihren 10ten Geburtstag. Wir wissen zwar nicht, was Alexa geschenkt bekam, sie selber belohnte sich mit einem tollen Wettkampf, d.h. 3 Plätze unter den 5 Besten, einen in den Top-Ten und 5 persönliche Bestzeiten. Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich.

3 persönliche Bestzeiten und 2x Mal unter den besten Zehn das war bei 4 Starts das Ergebnis für Michelle Hietkamp.

Mit einer 29,97 sek. über 50m Freistil schwamm Christina Hilse Saisonbestzeit.

Matthias Hilse startete 3x Mal und gewann Silber über 100m Brust.

Über 200m Rücken gewann Kristina Jungkind Bronze. Sie erreichte 4 Plätze unter den besten Zehn sowie 3 persönliche Bestzeiten.

„Just for fun“ und um zu zeigen, dass er es noch nicht verlernt hat, ging Tobias Jütte 4x Mal an den Start. Es wurden 4 Saisonbestzeiten.

3x Silber (100m L, 200m F, 100m F) und 1x Bronze (100m S) sowie das Erreichen des 50m Schmetterlings Junior Finales und 7 persönliche Bestzeiten, waren die Ausbeute von Kevin-Noah Kaminski.

Lisa-Marie Kardatzki freute sich über 1 Bronzemedaille über die 200m Brust, 3 persönliche Bestzeiten und 5x in den Top-Ten.

Der Wettkampf bescherte Dominik Kirschen Gold über 400m Freistil und Silber über 200m Freistil.

Felix Kneifel verbesserte in seinen fünf Läufen seine Meldezeiten und er erreichte 3 persönliche Bestzeiten.

Gold über 200m Rücken, 1 Bronzemedaille über 100m Rücken sowie 3 persönliche Bestzeiten waren die Erfolge von Moritz Kneifel.

Mit einer 2:45,31, gleich neue persönlicher Bestzeit, gewann Tan Hieu Mach Bronze über 200m Schmetterling.

Melissa Masur gewann 1 Goldmedaille über 200m Rücken und erreichte 2 undankbare 4. Plätze.

Drei persönliche Bestzeiten und Platz 5 über 100m Rücken standen für Hannah Neumann im Protokoll.

Saskia Nicolei war stolz auf ihre Ausbeute. Gold über 200m Brust und 2x Bronze 100m Lagen und 100m Freistil sowie 6 persönliche Bestzeiten.

Lennox Nüsken gewann Bronze über 100m Lagen und verbesserte 6x seine Meldezeit.

Verletzungsbedingt konnte Lucas Polley nicht starten. Dafür wurde er am Samstag als Hallensprecher verpflichtet und meisterte dieses mit Bravour.

Bei Nils Schwarzer war die Leistungssteigerung über 100m Schmetterling, hier gewann er Gold, und 100m Lagen, hier gewann er Silber, zu erkennen.

Ohne Wettkampftraining absolvierte Fabian Synowzik, der auf Urlaub war, einen ordentlichen Wettkampf.

2x Gold über 100m und 200m Rücken, 2x Silber über 100m Lagen und 200m Freistil, 1x Bronzemedaille über 100m Freistil und in allen Läufen, jeweils neue persönliche Bestzeit, das war eine gute Bilanz für Jana Vonhoff.

Yannick Wallny erreichte 2 Bronzemedaillen über 100m Lagen und 200m Freistil.

Erster großer Wettkampf für Jannik Luca Weichhold und sofort 1 Goldmedaille über 200m Brust sowie 5 persönliche Bestzeiten. Das kann sich sehen lassen.

Björn Wolle schaffte den Sprung aufs Treppchen und gewann Bronze über 100m Rücken.

Bei den Wettkämpfen, sowie bei den 16 Finals, waren gleich wieder neben unseren TuRanern, mehrere Teilnehmer der Deutschen-, NRW- und Südwestfälischen Meisterschaften am Start.

Die 4x50m Freistil Staffel männlich mit Felix Kneifel, Matthias Hilse, Felix Brenne und Tan Hieu Mach gewann Silber.

Die 4x50m L Staffel männlich mit Tobias Jütte, Matthias Hilse, Felix Kneifel und Felix Brenne gewann Bronze.

ISF2014

Die motivierteste Staffel war die zweite 4x50m Lagen-Staffel weiblich mit Kristina Jungkind, Saskia Nicolei, Jana Vonhoff und Ania Grahl. Sie erreichten einen tollen 7. Platz.

Der Trainer Tobias Jütte schien mit den Leistungen und Ergebnissen seines Teams zufrieden gewesen zu sein, dazu nachfolgendes Statement.

„Trotz einiger Startschwierigkeiten in die Saison konnten viele Leistungen überzeugen. Die vielen Finalteilnahmen, gerade bei den Jüngeren, haben mich positiv überrascht. Ich freue mich über die vielen guten Zeiten, die die aktuellen Trainingsleistungen recht gut wiederspiegeln." Zitat von Tobias Jütte.

Die Wasserfreunde TuRa Bergkamen freuten sich über die zahlreichen Ehrengäste die am Samstag und Sonntag erschienen waren. Einige griffen auch gleich ins Geschehen ein und überreichten den Siegern und Platzierten ihre gewonnenen Medaillen.
Die Siegerehrungen, bei denen es Geldprämien, Gutscheine und Siegerpokale zu gewinnen gab, fanden direkt nach den Finalläufen statt.

ISF2014

Hier nun die Nennung unserer Ehrengäste: Herr Kay Schulte als Vertreter unseres Bürgermeisters Roland Schäfer, Herr Rüdiger Weiss (SPD Fraktion) Landtagsabgeordneter NRW und Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Sport und Weiterbildung, Frau Grabriele Wehmann von der Fraktionsvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen und Mitglied im Ausschuss für Schule, Sport und Weiterbildung, Herr Martin Wiggermann, stellvertretender Landrat des Kreises Unna, Herr Franz Herdring, Ortsvorsteher des Stadtteils Bergkamen-Mitte, Herr Markus Müller Bäderleitung der GSW, Herr Josef Siepmann 1. Vorsitzender des Hauptvereins TuRa Bergkamen und Frau Ingrid Teipel.

ISF2014


ISF2014

Für den reibungslosen Ablauf des Wettkampfes sorgten wie immer zahlreiche Helfer, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre. Im Außenbereich, hinter dem Schwimmbad, gab es wieder Kaffee, Kuchen, Getränke, Slush-Eis, Pommes und Gegrilltes etc. Dieses Angebot wurde bei angenehmen Temperaturen gerne genutzt. Alle Aktiven, Helfer und Gäste freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, zum 41. Internationalen.

ISF2014

ISF2014


Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die meistens im Hintergrund arbeiten. Natürlich gilt unser Dank auch all denen, die durch Sach- bzw. Geldspenden zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. .

Nochmals danke an Alle!!!!


Das Protokoll hier und das Ergebnis bitte hier downloaden.

Bericht und Fotos Volker Kardatzki, 25.09.2014