Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

Pfingsschwimmfest in Neheim-Hüsten 7./8.6.1408.06.2014

SV Neptun Neheim - Hüsten 1960 e.V. / SV Neptun Neheim - Hüsten 1960 e.V.06.06. bis 08.06.2014 Arnsberg, Langbahn

Mit geballter Frauenpower ging es ab nach Arnsberg! Schon Tage vorher wurde wild diskutiert und sich die Finger wund getippt. WhatsApp lässt grüßen! Bis die gesamte Planung stand, gingen unzählige Nachrichten ein und aus. Pavillon, Tische, Stühle, Grill, Getränke und Essen wurden besorgt und alles musste in PKWs verstaut und später noch bis zu den Zelten getragen werden.

Neheim

Am Freitagnachmittag ging es endlich für die ersten Mütter und Aktiven los. Und jetzt hieß es einen Parkplatz suchen, Gepäck schleppen, Platz sichern, Zelte aufbauen und vor allen Dingen, ein gemütliches Plätzchen zum zusammensitzen schaffen. Am Abend stand ein Essen beim Italiener auf dem Programm, eine Empfehlung eines Arbeitskollegen. Das Frühstück am Samstagmorgen war auch gesichert, denn die Nachhut brachte die Brötchen mit. Für das große Grillen am Abend, standen Würstchen, Steaks und Hähnchen auf dem Plan. Jeder steuerte etwas bei.

Die Organisation war wie immer perfekt. Der Zusammenhalt super, der Spaß, das Lachen vorprogrammiert. Kein Start wurde verpasst! Feedback und Motivation gab es auch noch. Frauen sind halt Multitaskfähig. Die Männer blieben an diesem Wochenende lieber freiwillig zu Hause.

Aber jetzt zum Wettkampf!

10 TuRaner, 6 Mädchen und 4 Jungen gingen 61-mal an den Start. Sie maßen sich mit 18 internationalen -, 7 überregionalen - und 19 Vereinen aus der Umgebung. Die Konkurrenz war enorm stark und groß. Es wurden 30 persönliche Rekorde und 4 Saisonbestzeiten von unseren Aktiven geschwommen. Am Ende verbuchten unsere TuRaner, 2 erste, vier zweite, einen dritten sowie 29 Top Ten Plätze für sich.

Neheim


Als erste ging Hanna Juds ins Wasser. Hanna schwamm bei all ihren Starts persönliche Rekorde und belegte 6 Plätze unter den Besten 8. Ihre beste Platzierung: ein vierter Platz über die 200m Freistil in 3:44,22 sec..

Isabel Ahrström konnte sich über die 200m Rücken eine Silbermedaille erkämpfen. Des Weiteren belegte Isabel noch 3 fünfte (100 Rücken, 50m Schmetterling und 50m Freistil) und einen zwölften Platz.

Die Zeit über 50m Schmetterling reichte für Marco Steube, um sich den dritten Platz zu sichern. Im Ergebnisprotokoll standen noch ein vierter Platz, 2 fünfte, ein siebter, achter und neunter Platz.

Auch Yannick Wallny konnte sich über eine Silbermedaille über die 100m Brust freuen.

Katharina Polley, auch an diesem Wochenende, die erfolgsreichste Schwimmerin. Die 50m Schmetterling sind nun mal Kathis Paradedisziplin. Hier kam sie auch in den Endlauf. Erste im Jahrgang 2001. Herzlichen Glückwunsch zur Goldmedaille! Des Weiteren belegte sie noch zwei zweite und einen vierten Platz.

Sechsmal startete Hannah Neumann. Sie schwamm 2 persönliche Rekorde und 4 Saisonbestzeiten. Hannah reihte sich dreimal unter den Top Ten ein.

Auch Saskia Nicolei konnte dreimal ihre Zeiten unterbieten. Dies gelang ihr über die 100m und 50m Freistil und über 100m Rücken. Drei Top Ten Plätze holte sich Saskia auch noch.

Bei sieben Starts platzierte sich Jana Vonhoff siebenmal unter den Besten zehn. Auf den 50m Schmetterling und Freistil, sowie über die 200m Freistil stellte Jana neue persönliche Rekorde auf.

Auf allen drei Freistilstrecken gelang es Maximilian Weiß seine Bestzeiten zu verbessern. Einen achten Platz erschwamm er sich über 200m Rücken.

Felix Wieczorek konnte die Zeiten über 50m Schmetterling, 50m Rücken und 50m Freistil unterbieten. Dreimal reihte er sich unter den zehn Besten ein.


Bericht vom 16.06.2014 Petra Kardatzki

Das Protokoll hier und das Ergebnis bitte hier downloaden.