Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

Was für ein vorweihnachtlicher Sonntag, ein Regen aus Medaillen und Pokalen ergoss sich über unsere Mannschaft! 27.11.2013

Beim 41. Heessener Weihnachtsschwimmfest, am Sonntag, den 24.11.2013.

Letztes Jahr war unsere Mannschaft schon sehr erfolgreich, aber in diesem Jahr toppten sie das Ergebnis noch einmal. 4 Jahrgangspokale, 2 Staffelpokale, 18 Goldmedaillen, 13 Silbermedaillen und 8 Bronzemedaillen sowie 37 persönliche Rekorde konnten sie für sich verbuchen.
Jede Schwimmerin und jeder Schwimmer nahm mindestens eine Medaille und einen persönlichen Rekord mit nach Hause. Keiner ging leer aus.

Herzlichen Glückwunsch!

Heessen


Einigen stand die Freude noch im Gesicht und bei anderen nur noch Müdigkeit und Erschöpfung.

Jeder durfte viermal starten. Dies ergab in Summe 56 Starts. Dazu kamen noch zwei Staffeln.
Hier nun die Ergebnisse der Schwimmerinnen und Schwimmer im Einzelnen:

Carina Blank
startete im Jahrgang 2002 über die 50m Schmetterling, verbesserte ihre Zeit um gut 1 sec. und belohnte sich mit einer Silbermedaille.

Louisa Blank startete im Jahrgang 2005 über die 25m Rücken. In diesem Rennen verbesserte sie ihre Zeit um 15,39 sec. und erkämpfte sich so die Goldmedaille. Dies schaffte Louisa auch nochmal über den 25m Freistil.

Joel Borowski, auch Jahrgang 2005, konnte jede seiner Meldezeit unterbieten. Über die 25m Rücken sogar um 11,73 sec., dies hieß Bronze. Über die 25m Freistil erkämpfte er sich später noch eine Silbermedaille.

Kathrin Cloodt
sicherte sich eine Bronzemedaille über die 50m Schmetterling und eine Silbermedaille über die die 50m Brust.

Die Schallmauer von einer Minute durchbrach Sahra Cloodt über die 25m Rücken. Im Verlauf des Wettkampfs konnte Sahra sich noch eine Silbermedaille über die 25m Freistil erschwimmen.

Über die 50m Strecken holte sich Kevin-Noah Kaminski eine Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille ab. Seine Leistungen konnte Kevin-Noah auf 3 Strecken mal wieder steigern. Die Goldmedaille gab es natürlich über die geliebte Freistilstrecke.

Für Saskia Nicolei war dieser Wettkampf ein voller Durchmarsch, jeder Start gleich ein Sieg. Ich glaube dies haben nur sehr wenig Schwimmer schon einmal erlebt. Umso größer war auch Saskias Freude. Ihr Lachen im Gesicht spricht auf jeden Fall dafür. Behalte diesen Wettkampf in guter Erinnerung. Super Leistung! Zum Ende gab es für Saskia auch noch den Jahrgangspokal.

Heessen


Mit einem Jahrgangspokal belohnte sich auch Lennox Nüsken im Jahrgang 2004 für seine guten Leistungen. Einen ersten, zwei zweite und einen dritten Platz standen am Abend im Ergebnis. Schwimm weiter so Lennox.

Drei erste Plätze, mit Zeitverbesserungen um die 10 sec., erzielte Hendrik Schultheis über die 25m Strecken Brust, Rücken und Freistil. Trainingseifer zahlt sich eben aus Hendrik. Glückwunsch.

Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille, diese bekam Sandro Steeger nämlich über die 50m Rücken.

Jahrgangspokal, 3 Gold-, 1 Silbermedaillen und das Durchbrechen der Schallmauer über die 100m Brust, dies vollbrachte Marco Steube an diesem Sonntag. Nur weiter so.

Jedes mal stand Jana Vonhoff über die 50m Rücken, Schmetterling und Freistil auf dem Treppchen. Drei dritte Plätze, gleich 3 Bronzemedaillen.

Maximilian Weiß
sicherte sich mit einem ersten Platz und 3 zweiten Plätzen den Jahrgangspokal. Glück gehabt! Hätte auch anders ausgehen können. Glückwunsch Maximilian.

Felix Wieczorek gleicher Jahrgang wie Maxi, drei erste Plätze und einen dritten Platz, reichten nach Punktezählung nicht für den Jahrgangspokal. Schade Felix! Beim nächsten Mal geht es vielleicht zu deinen Gunsten aus.

Zum krönenden Anschluss durften sich unsere TuRaner noch im Staffelwettkampf mit den anderen teilnehmenden Vereinen messen. Ihr wisst, die Staffel hat ihre besonderen Reize.
Staffelaufstellung:
6x25m Freistil mixed am Start: Saskia, Kevin-Noah, Marco, Lennox, Jana, und Hendrik und 6x50m Freistil mixed am Start: Maximilian, Carina, Felix, Saskia, Kevin-Noah und Marco

Heessen


So wie ich einige Eltern kenne, standen sie ganz bestimmt geballt am Beckenrand und trieben die Schwimmer und Schwimmerinnen mit ihren Anfeuerungen förmlich nach vorn. Es hat wieder einmal gewirkt! Beide Staffelrennen konnten unsere TuRaner gewinnen. Das Lachen und die Freude darüber kann man sehen.

Heessen


Spaß hatten sie auch in ihren Pausen.

Bericht vom 27.11.2013 Petra Kardatzki

Das Protokoll hier und das Ergebnis bitte hier downloaden.