Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

19. Internationales Carboo4u Schwimm-Festival, 16.11. und 17.11.2013, Bremen, Kurzbahn25.11.2013

Es war wieder soweit, ein Gegenbesuch der 1. Mannschaft mit Trainer Janos und Betreuer Matthias standen bei unseren langjährigen Freunden „im hohen Norden“ auf dem Programm.

Das Schwimm-Festival ist bekannt für ein extrem starkes Teilnehmerfeld mit nationalen und internationalen Mannschaften, und unsere TuRaner mitten drin.

Bremen


Bei 67 Einzelstarts holten die TuRaner 5 Gold-, 5 Silber- und 7 Bronzemedaillen sowie 27 persönliche Rekorde. Eins möchte ich noch anmerken! Die Mädels konnten die Jungs in der Medaillenausbeute schrubben, doch die meisten persönlichen Rekorde konnten die Jungs für sich verbuchen.

Hier nun die Ergebnisse der Schwimmerinnen und Schwimmer:

Letztes Jahr musste sich Isabel Ahrström über die 50m und 100m Rücken noch mit dem dritten Platz begnügen. Aber dieses Mal stieg sie jeweils als Siegerin aus dem Wasser. Über die 100m konnte Isabel ihre Zeit um 3,41 sec. verbessern, neue Bestzeit. Für diese Leistung belohnte sie sich mit einem großen Pokal. Toll geschwommen!

Bremen


Statement Janos: Isabel 100m Rücken Siegerin mit mehr als 3 Sekunden Vorsprung und neuer Bestzeit.

Über die 50m Brust erschwamm sich Lisa-Marie Kardatzki wie schon im letzten Jahr die Silbermedaille. Lisa-Marie erreichte noch viermal Plätze in den Top 10.

Bremen


Statement Janos: Lisa Marie schien mir nervös und hat den Wettkampfrhythmus nicht so richtig gefunden, aber trotzdem solide Leistungen gezeigt. Schade, sie war in jedem Rennen nah an einer Bestzeit. Sie war gehemmt, ich denke da geht noch mehr. Trotzdem weiter so gut trainieren, denn es kommen ja noch Wettkämpfe in diesem Jahr.

Melissa Masur, gewann 1x Silber über die 50m Schmetterling und belegte noch drei Plätze unter den besten Sechs.

Bremen


Statement Janos: Melissa gefällt mir im Verlauf der Saison immer besser. Die Motivation kommt immer mehr zurück und Leistungen werden auch wieder besser. Man hat auch mal einen Durchhänger und Schule muss ja auch laufen.

Hannah Neumann konnte ihre 100m Rückenzeit an diesem Wochenende nochmal toppen und schwamm viermal unter den besten Sieben.

Bremen


Auch Yannick Wallny konnte 2 persönliche Verbesserungen für sich verbuchen, einmal verfehlte er nur knapp das Treppchen, vierter Platz.

Bremen


Statement Janos: Hannah und Yannick merkt man die Trainingsrückstände der vergangenen Wochen an. Sie merken selber, dass Bestzeiten nicht mehr so einfach purzeln. Man muss schon was dafür tun. Dazu gehört auch, gesund zu bleiben, auch das kann man steuern.

Bei jedem Start stand Katharina Polley auf dem Treppchen. 1x Gold-, 1x Silber und 4x Bronze hieß es am Ende dieses Wettkampfes für Katharina. Herzlichen Glückwunsch.

Bremen


Lucas Polley erreichte über 100m Freistil einen sechsten Platz und über 100m Brust einen guten vierten Platz. Zwei Mal konnte Lucas seine persönliche Leistungen steigern.

Bremen


Statement Janos: wie gewohnt waren Katharina und Lucas sehr stark. Ich bin gespannt, ob sie in dieser Saison die Resultate noch toppen können.

Den dritten Platz über die 100m Rücken konnte Felix Brenne auch in diesem Jahr wieder belegen.

Felix Kneifel schwamm 4 persönliche Rekorde, sowie 2 Top-Ten Plätze.

Bremen


Statement Janos: Felix Kneifel und Felix Brenne durchbrachen zum ersten Mal die Schallmauer über 100m Freistiel.

Was Moritz Kneifel letztes Mal nicht schaffte gelang ihm dieses Mal, der Sprung aufs Treppchen. Eine Bronzemedaille über die 50m Rücken. Moritz unterbot alle seine Meldezeiten.

Bremen


Statement Janos: durch seine enormen Trainingsleistungen, speziell im Schnellkrafttraining, konnte Moritz sich durchweg in allen Rennen verbessern.

Bis auf die 50m Brust stand Niclas Knoke bei jedem seiner Starts auf dem Podest. Zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze.

Bremen


Statement Janos: Niclas hat sich bestimmte Rennen rausgepickt und dort super Zeiten ins Becken gebracht. Manchmal war er zu viel mit anderen Dingen z.B. Mädchen beschäftig, aber wenn er die Leistung bringt, kann man ihm nicht böse sein.

Nils Schwarzer schwamm relative konstant. Er verbesserte seine Meldezeit dreimal. Unterm Strich, vier Plätze unter den besten Zehn.

Bremen


Statement Janos: Nils kann sich einfach für jedes Rennen motivieren und zaubert sich Bestzeiten aus dem Hut, wo andere sich mehr für quälen müssten. Aber man muss dies auch neidlos anerkennen. Er gibt immer alles und wenn man sein grinsen sieht, belohnt er sich natürlich auch selbst damit.

Statement Janos, besondere Vorkommnisse:

Die richtige und notwendige Grundlage für einen erfolgreichen Wettkampf stellten sich Moritz, Brenne und Mütze Sonntagmorgen am Frühstücksbuffet zusammen:

4 Kannen Kaffee, Multisaft, 2 Teller Frühstücksspeck, 2 Teller Rühreier, 6 Brötchen, großzügig belegt mit Käse, Salami, Nutella, Kochschinken, Fleischsalat, Gurke und/oder Tomate, Quarkspeise, Cornflakes, 2 gekochte Eier

Wir bedanken uns bei den netten Damen des Atlantic Hotels in Bremen Vegesack, dass das Buffet ständig aufgefüllt wurde.

Bericht vom 20.11.2013 Petra Kardatzki

Das Protokoll hier und das Ergebnis bitte hier downloaden.