Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

32. Jakob – Koenen Gedächtnisschwimmen in Lippstadt04.10.2013

Am Sonntag trafen sich die Schwimmer und Schwimmerinnen des diesjährigen Jakob – Koenen Gedächtnisschwimmen im nagelneuen CABRIO Combibad in Lippstadt. Es war ein herrlich warmer Spätsommertag, an dem unsere TuRaner voller Energie an insgesamt 60 Starts gingen. Jeder von Ihnen konnte Medaillen abräumen.

Lippstadt

Die Mädchen der ersten und zweiten Mannschaft hatten gut lachen, (Jana Vonhoff fehlt hier),

Lippstadt

aber die Jungen auch.

Denn es war ein toller und aufregender Wettkampf.

Mit 26 Gold-, 14 Silber- und 9 Bronzemedaillen, sowie 23 persönlichen Rekorden und 2 Saisonbestzeiten fuhren die TuRaner nach Hause.

Und hier nun die Aktiven im Einzelnen:

Gleich Fünfmal stieg Isabel Ahrström auf das Treppchen. Mit 3 Gold- und 2 Silbermedaille beendete sie ihren Wettkampf. Isabel schwamm über die 50m und 100m Freistil jeweils einen neuen persönlichen Rekord.

Glückwunsch Leon! Gold über 50m Schmetterling, Silber über 50m und 100m Rücken, und 50m Freistil und Bronze über 100m Freistil. Leon Greil schwamm 2 neue persönliche Rekorde.

Lippstadt

Leon: Gold gab es bei der Siegerehrung

Voll motiviert schwamm Hanna Juds an diesem Sonntag gleich 5 persönliche Rekorde.
Hanna belohnte sich für ihre guten Leistungen im 100m Freistilrennen mit einer Bronzemedaille.

Für Kevin-Noah Kaminski hieß es nach dem 50m Freistilrennen ab aufs Treppchen. Hier holte er sich die Goldmedaille ab, doch seine größte Herausforderung stand ihm noch bevor. Dazu später.
Drei 2. Plätze konnte Kevin-Noah noch über die 50m Brust, 100m Freistil und 100m Lagen erzielen.

Lisa-Marie Kardatzki konnte nach langen Wochen über ihre geliebten Bruststrecken mal wieder Saisonbestzeiten schwimmen. Hierfür überreichte man ihr die Goldmedaille über die 50m und die Silbermedaille über die 100m. Des Weiteren belegte Lisa-Marie noch dreimal den dritten Platz über 50m und 100m Schmetterling und 100m Lagen.

Lippstadt

Unter den kritischen Augen von Jana und Hanna (vielleicht unsere Trainer von Morgen?),
startete Lisa-Marie ihr 50m Brustrennen.

Lippstadt

Lisa-Marie im Goldrennen!

Niclas Knoke konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten. Gute Besserung.

Mit ihrem persönlichen Rekord über den 50m Schmetterling stand Saskia Nicolei souverän als Siegerin fest. Für die guten Zeiten über die 50m und 100m Rücken, sowie den 100m Lagen holte sich Saskia jeweils eine Silbermedaille ab.

Lippstadt

Saskia bei ihrem Lagenrennen!

Sehr eng ging es im 50m und 100m Freistilrennen her, Lucas Polley setzte sich in beiden Rennen durch. Gold für Lucas. In beiden Brustrennen schwamm er noch zwei persönliche Rekorde und dafür gab es Bronze über die 100m.

Lippstadt

Lucas Polley: kraftvoll und dynamisch bei seinem persönlichen Rekord.

Marco Steube konnte seinen Mitstreiter endlich über die 100m Schmetterling schlagen. Auch über die 50m Rücken und 100m Lagen konnte er sich durchsetzen. Mit dreimal Gold und zweimal Silber über die 50m Schmetterling und den 100m Rücken verabschiedete sich Marco von diesem Wettkampf.

Lippstadt

Stolz über die Goldmedaille (100m Schmett) schmunzelte Marco in die Kamera.

Zwei Bronzemedaillen erschwamm sich Jana Vonhoff über die 50m und 100m Rücken.

Lippstadt

Jana Vonhoff im Lagenrennen.

Auch Maximilian Weiß schaffte es an diesem Wochenende! 5 Starts = 5x Gold.

Lippstadt

Maxi mit seinen 5 Goldmedaillen.

Dies schafften auch Melissa Masur und Katharina Polley.

Lippstadt

Melissa und Katharina hatten gut lachen.

Lippstadt

Wie die Hühner auf der Stange sitzen sie am Beckenrand!


In der 4 x 50m Freistilstaffel: als Startschwimmer Lucas Polley, gefolgt von Melissa Masur, Kevin-Noah Kaminski und als Schlussschwimmerin Katharina Polley.


Lippstadt

Coach Janos spornte seine Schwimmer noch mal richtig kräftig an. Fragende Blicke bei Kevin. Für viele Routine und trotzdem immer ein Highlight.

Danach ging es zum Startblock. Lucas schwamm gleich einen persönlichen Rekord. Die Eltern und Betreuer am Beckenrand jubelten ihren Schwimmern zu. Melissa hielt gut mit und dann kam der „Kleinste“. Voll konzentriert stand er auf dem Block und ab ging es. Durch ihr Anfeuern trieben die TuRaner Kevin förmlich nach vorn. Er gab alles, doch gegen die Größeren und Älteren hatte er natürlich wenig Chancen. Kevin schwamm in der Staffel gleich eine Sekunde schneller. Was für ein Erlebnis! Völlig überwältigt blieb er erst mal am Startblock stehen, er wusste wohl gar nicht wie ihm geschah. Unsere Kathi schwamm dann das Rennen nach Hause. Das Team belegte den fünften Platz, bei 10 Staffeln. Toll gemacht.

Klaus Hoffmann war, wie bei vielen Wettkämpfen, als Starter tätig, Karsten Kaminski und Klaus Greil im Zielgericht.

An diesem Wochenende hatten wir alle viel Spaß

Bericht vom 04.10.2013 Petra Kardatzki.

Das Protokoll hier und das Ergebnis bitte hier downloaden.