Wasserfreunde TuRa Bergkamen - News

XXXIX. Internationales Schwimmfest am 21./22.9.26.09.2013

Am vergangenen Wochenende fand im Bergkamener Hallenbad das 39. Internationale Schwimmfest statt. 275 Aktive trugen bei 1.488 Starts wieder einmal zu einem vollen Erfolg der Veranstaltung bei.

ISF2013

Hier der Veranstalter, die Wasserfreunde TuRa Bergkamen, mit den Trainern Janos und Tobi.

Bei 193 Einzelstarts und 6 Staffeln holten die TuRaner 11 Gold-, 15 Silber- und 25 Bronzemedaillen sowie 126 persönliche Rekorde und 15 Saisonbestzeiten.


Für das internationale Flair sorgten die befreundeten Schwimmer vom ZV Waterland aus den Niederlanden, vom KS-AQUARIUS Slupsk, vom der TP Skalar Slupsk sowie vom UKS Jedynka Solex Lebork, alle drei aus Polen. Des Weiteren waren die SG Aumund – Vegesack vom Landesschwimmverband Bremen und der SV Georgsmarienhütte vom Landesschwimmverband Niedersachsen vertreten.

ISF2013

ZV Waterland aus den Niederlanden

ISF2013

KS-AQUARIUS Slupsk und UKS Jedynka Solex Lebork aus Polen

ISF2013

TP Skalar Slupsk aus Polen

Die TuRaner freuten sich 14 weitere Vereine, zu denen sie schon seit langem eine Wettkampffreundschaft pflegen, begrüßen zu können.

Hierzu gehörten der SC Hellweg Werl, die SC Rote Erde Hamm 1919, der SF Unna 01/10, die SG Dortmund, die SG Eintracht Ergste, die SG Lünen, der SSC Hörde 54/58 e.V., der SV Kamen 1891, der SV Neptun Neheim-Hüsten 1960 e.V., der SV Plettenberg 51, Teutonia Lippstadt, der TUS Westfalia Hombruch, der TV Werne 03 Wasserfreunde, Warendorf und
last but not least der Veranstalter die Wasserfreunde TuRa Bergkamen.

ISF2013

In diesem Jahr wurde der Karl-Ernst Teipel-Gedächtnispokal für die beste Mannschaftsleistung zum 8. Mal ausgeschwommen. Das Gästeteam, UKS Jedynka Solex aus Lebork, belegte den ersten Platz, gefolgt von dem SV Plettenberg 91 und der Warendorfer SU.
Die Leborger freuten sich über den Pokal und das Preisgeld. Die Verleihung des Wanderpokals wurde von Frau Ingrid Teipel vorgenommen, die im Anschluss auch die Pokale für die Jahrgangsbesten überreichte.

ISF2013

Bei den Wasserfreunden erhielt Marco Steube (Jg. 2003) mit 203 Punkten über 50m Rücken, den Pokal für die beste Jahrgangsleistung und gewann 6x Gold (100m L, 200m F, 200m R, 100m F, 100m R, 200m L) sowie 1x Silber (100m S). Marco entwickelt sich zum Allrounder, vor allem auf den längeren Strecken.

ISF2013

Die Finalläufe, 4x Junioren und 4x offene Wertung, waren wie in jedem Jahr das Highlight der Veranstaltung. Für die Teilnehmer der 50m Finale war der Einmarsch,unter rhythmischem Klatschen, während „Stand up for the champions“ gespielt wurde, ein phantastisches Erlebnis.

ISF2013


Hier der Einmarsch der 5 Schwimmerinnen für das 50m Schmetterling Junior Finale.

2 TuRanerinnen erreichten die Junior-Finale über 50m. Katharina Polley sogar 4x (R, B, F, S). Sie gewann hier Silber über 50m Schmetterling und Bronze über 50m Rücken. In den beiden weiteren Finals, verfehlte sie zweimal nur knapp das Treppchen. Weitere Medaillen für Katharina: 1x Gold (100m S) und 1x Bronze (100m F).

ISF2013


Isabel Ahrström gewann 3x Silber(100m L, 100m R, 200m L), 3x Bronze (200m F, 200m R, 100m F).

Felix Brenne siegte auf der 200m Rückenstrecke und holte Gold.

7x verbesserte Leon Greil seine persönlichen Bestzeiten, zweimal um mehr als 20 sec., Leon erreichte, bei starke Konkurrenz, gute Platzierungen.

Matthias Hilse wurde im Vorlauf über 50m Brust männlich mit 32,44 Sek. Vierter. Im Finale reichte, trotz einer Steigerung, seine Zeit von 31,92 Sek. leider nur zum 4. Platz. Er verfehlte das Treppchen nur knapp.

Zum ersten Mal startete Kristina Jungkind bei den Internationalen und gewann gleich Bronze über 100m Lagen.

1x Silber (100m F) und 1x Bronze (200m L) waren die Ausbeute von Kevin-Noah Kaminski, der erst am Samstag von einer Klassenfahrt wiederkam.

Den Einzug in das 50m Brustfinale verpasste Lisa-Marie Kardatzki als 6. nur knapp. Dafür erreichte sie mit neuer Bestzeit, unerwartet, das 50m Schmetterlingsfinale.

Eine Steigerung um16 sec. über 200m Freistil, bescherte Dominik Kirschen eine Silbermedaille und eine Zweite gewann er über 100m S.

Antonia Klönne startete sechsmal und gewann Bronze über 100m Lagen sowie über 100m Brust.

Felix Kneifel bestätigte in seinen beiden Rennen, seine Meldezeiten und gewann Bronze mit der Freistilstaffel

Bei nur fünf Starts, gewann Moritz Kneifel eine Bronzemedaille über 100m Rücken.

Niclas Knoke stand fünfmal auf dem Treppchen, mit Gold über 100m Lagen und mit 4x Bronze (200m R, 100m B, 200m B und 200m L).

Melissa Masur, die sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen musste, verfehlte 3x knapp das Siegerpodest. Erreichte aber eine Bronzemedaille mit der Lagenstaffel.

Auf fast allen Strecken steigerte sich Hannah Neumann und belohnte sich mit Silber (100m L) und Bronze (200m F).

1x Gold (200m B) 2x Silber (200m F, 200m L) sowie 1x Bronze (100m F) war die stolze Ausbeute von Saskia Nicolei.

Über 100m Freistil gewann Lucas Polley Silber und Bronze über 100m Rücken.

Hendrik Schultheis hat viermal seine Bestzeiten verbessert und errang gute Platzierungen.

Auch bei Nils Schwarzer war die Leistungssteigerung zu erkennen. Nils gewann Gold (200m R) und Silber (200F).

Yannick Wallny schwamm auf den längeren Strecken jeweils unter die besten Fünf und erreichte 2x Bronze über 100m S und 200m B.

Achtmal schwamm Maximilian Weiß in die TOP-TEN und einmal über (200m F) auf den Bronzeplatz.

Laura Kim Wetzel konnte ebenfalls ihre bisherigen Zeiten verbessern und eine Bronzemedaille über 200m Brust erringen.

Mit guten Zeiten und guten Platzierungen beendete Felix Wieczorek den Wettkampf.

Björn Wolle schaffte den Sprung aufs Treppchen und gewann Bronze über 200m Freistil.

Bei den Wettkämpfen, sowie bei den acht Finals waren gleich wieder, neben unseren TuRanern, mehrere Teilnehmer der Deutschen- und NRW- und Südwestfälischen Meisterschaften am Start.

Die 4x50m L Staffel männlich mit Felix Brenne, Niclas Knoke, Nils Schwarzer und Matthias Hilse errang Silber.

Sowohl die 4x50m L Staffel mit Hannah Neumann, Antonia Klönne, Melissa Masur und Katharina Polley, als auch die 4x50m F Staffel mit Yannik Wallny, Felix Kneifel, Niclas Knoke und Lucas Polley holte jeweils Bronze.

Das Protokoll hier und das Ergebnis bitte hier downloaden.

Die Trainer, Tobias Jütte und Janos Wawrik, schienen mit den Leistungen und Ergebnissen ihres Teams zufrieden gewesen zu sein.

„Wir beide sind sehr zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf und bedanken uns bei den zahlreichen Helfern, Kampfrichtern und Aktiven für ihren Einsatz, der nicht nur bei unseren Gästen aus Polen und den Niederlanden Eindruck hinterlassen hat, sondern auch positiven Zuspruch vieler regionaler Vereine einbrachte. Es gibt hier und dort aber auch noch Dinge die optimiert werden müssen, damit auch in den nächsten Jahren mit einer positiven Resonanz gerechnet werden kann. Sportlich ist alles im grünen Bereich. Die Mannschaft ist geschlossen aufgetreten, was uns sehr gut gefallen hat. Dieser Wettkampf macht Lust auf mehr.“
Gruß Tobi und Janos, die Trainer der 1. Wettkampfmannschaft.

Die Wasserfreunde TuRa Bergkamen freuten sich über die zahlreichen Ehrengäste, die am Samstag und Sonntag erschienen waren. Einige griffen auch gleich ins Geschehen ein und überreichten den Siegern und Platzierten ihre gewonnenen Medaillen.
Die Siegerehrungen, bei denen es Geldprämien, Gutscheine und Siegerpokale zu gewinnen gab, fanden direkt nach den Finalläufen statt.

ISF2013


Hier nun die Nennung unserer Ehrengäste: unser Bürgermeister Herr Roland Schäfer, Herr Rüdiger Weiss (SPD Fraktion) Landtagsabgeordneter NRW und Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Sport und Weiterbildung, Frau Elke Middendorf als Fraktionsvorsitzende der CDU Fraktion, Herr Thomas Gritzwotz stellvertretender Fraktionsvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen und Frau Gritzwotz Fraktionsgeschäftsführerin Bündnis 90 / Die Grünen, Herr Martin Wiggermann, stellvertretender Landrat des Kreises Unna, Herr Kay Schulte als Vertreter unseres Bürgermeisters Roland Schäfer, Herr Franz Herdring, Ortsvorsteher des Stadtteils Bergkamen-Mitte, Herr Markus Müller Bäderleitung der GSW, Herr Dieter Vogt Vorsitzender der Stadtsportgemeinschaft und 2. Vorsitzender des Hauptvereins TuRa Bergkamen, Herr Josef Siepmann 1. Vorsitzender des Hauptvereins TuRa Bergkamen und Frau Ingrid Teipel.

ISF2013


ISF2013


ISF2013


Für den reibungslosen Ablauf des Wettkampfes sorgten wie immer zahlreiche Helfer, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre. Im Außenbereich, hinter dem Schwimmbad, gab es wieder Kaffee, Kuchen, Getränke, Gegrilltes etc. Dieses Angebot wurde bei angenehmen Temperaturen gerne genutzt. Alle Aktiven, Helfer und Gäste freuen sich schon jetzt, auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, zum 40. Internationalen.

ISF2013


Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die meistens im Hintergrund arbeiten. Natürlich gilt unser Dank auch all denen, die durch Sach- bzw. Geldspenden zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. .

Nochmals danke, an Alle!!!!